Kann man eine erstickte Person wiederbeleben wenn ja wie lange nach dem Atemausfall?
Hey, ich möchte mal reine Interesse weise wissen wie lange man ein Mensch wieder beleben kann der eben erstickt ist, da das Gehirn ja nicht sofort stirbt. Sagen wir es mal so eine Person wird von einer Biene im Hals gestochen und das Nächste Krankenhaus ist 15 Minuten entfernt und der Krankenwagen schafft es erst nach 10 Minuten an dem Ort anzutreffen. Würde der Krankenwagen es nach 10-15 Minuten noch schaffen diese Person zu reanimieren? Wenn ja, welche Schäden könnten an dieser Person hängen bleiben da ja sehr viele Hirnzellen wahrscheinlich absterben werden.
4 Antworten
Im Allgemeinen so 3 bis 5 Minuten. Dannach steigt die Wahrscheinlichkeit, dass bleibende Schäden zurück bleiben.
Es gab aber auch schon Fälle, in denen wesentlich später noch erfolgreich reanimiert wurde. Begünstigende Faktoren sind Alter (je jünger, desto besser) und Temperatur (je kälter, desto besser).
Man hat eine Minute! Deshalb muss man sofort handeln. Bei einem Stich im Hals, wüsste ich aber nicht, was ich tun sollte :o Auf jeden Fall hat man eine Minute und man könnte bei zu spätiger Reaniemierung z.B. an Beinen oder Armen gelähmt sein oder so.
Umso länger es mit der Wiederbelebung dauert, umso größer sind mögliche Hirnschäden. Ich habe vor einiger Zeit von einem Jungen gelesen, der halb in einem (kalten) Fluss hing und deshalb noch eine halbe Stunde später wiederbelebt werden konnte. Welche Schäden er davontrug, weiss ich allerdings nicht.
Maximal 3 bis 5 Minuten, ansonsten schwerwiegende bleibende Schäden.