Kann man Eure Zahnkronen als Kronen erkennen?
Ich habe schon früher eine ähnliche Frage gestellt. Kämpfe seit Monaten mit Zahnproblemen rum. Besonders macht mir meine Krone am Zahn 24 zu schaffen. Das Zahnfleisch ist geschwollen, die Krone ist von der Farbe her und von der Form nicht mal annähernd den anderen Zähnen ähnlich. Na ja, manchmal wirkt die Farbe als einigermaßen passend, aber meistens ist es entweder goldbraun oder braun-grau. Dumm, dass ich mir das habe einzementieren lassen. Es gibt auch andere Probleme mit der Krone, und ich werde sie in einigen Monaten erneuern lassen. Da ich die Prozedur schon 3mal (ja, soviel "Glück" mit den Zahnärzten) durchgemacht habe, will ich auf jeden Fall, dass der neue Zahnarzt und seine Labor das beste draus holen.
Wie sehen Eure Kronen aus. Seid Ihr zufrieden? Sieht man das? Könnt Ihr lächeln? Fällt der Unterschied bei besonderen Lichtverhältnissen auf? Wenn jemand ein Bild hochladen könnte, wäre das super. Ich möchte glauben, dass bei mir wirklich gepfuscht wurde, und es Hoffnung gibt. Worauf soll ich den Zahntechniker hinweisen, damit er keine Fehler macht?
Danke.
2 Antworten
Also ich bin ja sonst nicht so freizügig aber dir glaube ich mal und schicke dir ein Foto meiner zwei Kronen. Du musst selbst herausfinden, welche Zähne es sind.
Manchmal fühlen sie sich an wie nicht echt, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit.
50% ;)
Ist das übrigens Vollkeramik? Zirkonoxid oder emax?
e.max steht auf der Rechnung
Danke für Deine Antworten, voxymo! Bei mir ist es auch emax. Ist lichtdurchlässiger. Soll die beste Lösung sein. Bei mir ist die Optik oberste Priorität, da der Zahn im sichtbaren Bereich ist. Den Arzt habe ich schon 2mal gewechselt. Der este hat das Zahnfleisch kaputt gemacht, so dass der Kronenrand zur Schau kam. Die jetzige Krone soll laut meiner jetzigen (#3) ZÄ undicht sein. Und ALLE 3 Kronen, die ich innerhlab weniger Monate hatte, waren zu dunkel.Egal ob im eigenen Labor bei der Praxis oder in einem externen Labor angefertigt. Es wird einen Farbton ausgewählt, und auf die Schattierungen, Feinheiten usw. gar nicht geachtet.
Vielen Dank für den Mut zum Teilen!:) Das Bild ist nicht sehr scharf, aber das Zahnfleisch sieht makellos aus. Vielleicht der zweite Zahn von links? Das interdentale Dreieck sieht ein klein bisschen anders aus. Ich versuche jetzt mein Bild hochzuladen. Der Zahnfleischrand ist verdickt und wirft einen Schatten über die Krone. Fällt sogar auf Entfernung auf. Meine ZÄ meint es sei keine Entzündung und bloß eine Rezessionsverdickung, die nicht zu beheben ist. Bin so was von verzweifelt und deprimiert.
Tja, das Handy bekommt es bei den Lichtverhältnissen nicht besser hin. Es sind 26 und 27 (28 hatte inzwischen auch Karies und wurde vor der Behandlung gezogen).
farblich passt das, die Form ist naturgetreu. Du könntest den Zahnarzt wechseln, wenn du die Auswahl hast. Meiner hat das am Computer gemacht. Also ein 3D-Scan des Gebisses bzw. der Lücke oder der 'Stümpfe' und der Rechner hat dann passende Zahnformen rausgesucht. Der Arzt hat dann noch die Feinheiten gemacht, so dass es genau passt und das wurde dann in der Praxis gefräst - also da war kein Techniker dran, der das irgendwie an einem Gipsabdruck bastelt. Man konnte außerdem vorher sehen wie es aussehen wird.
Das ist mein "Kunstwerk.":((((
Ouhouhouh, ich will mitraten! Der zweite von rechts und der direkt links daneben?