Kann man mit -0,75 Dioptrin auch gut eine Brille mit -1,25 Dioptrin tragen?
Hallo,
mir ist letztens aufgefallen, dass mir linkes Auge etwas schlechter geworden ist. Ich habe damals als Kind eine Brille mit -0,5 Dioptrin (habe auch eine Hornhautverkrümmung) bekommen. Bei meinem Führerscheinsehtest kam ich gerade noch so durch, also hatte ich vor gut 1 1/2 Jahren noch ~75% Sehkraft MIT Brille (-0,5 Dioptrin) - jetzt habe ich allerdings mal die Brille von meiner Freundin (-1,25 Dioptrin) aufgesetzt und sehe besser mit dieser. Ich fühle mich etwas wie betrunken wenn ich diese aufhabe, aber in die Ferne kann ich damit besser gucken als mit meiner Brille.
Heißt es dann, dass ich auch eine Brille mit -1,25 Dioptrin benötige oder fällt ein so gering höherer Wert nicht auf? Sprich könnte mein Wert auf bei -0,75 bzw. -1 liegen?
Ist eine Sehverschlechterung mit 19 Jahren normal? Mit meiner Brille sehe ich allerdings immer noch sehr gut - mit ihrer nur noch etwas besser. Dadurch das mein rechtes Auge keine Sehschwäche hat trage ich auch nur beim Autofahren eine Brille. Sonst habe ich keine Probleme.
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Du solltest deine Sehstärke regelmäßig beim Augenarzt überprüfen lassen, gerade wenn du bereits eine Brille trägst und Auto fährst! Eine geringe Zunahme der Kurzsichtigkeit und dass du schlechter siehst bemerkst du sonst kaum.
Es kann gut sein, dass du stärkere Gläser benötigst, vermutlich etwas geringere Stärke als -1,25 Dioptrien, und die Hornhautverkrümmung spielt auch noch eine Rolle, aber das wird alles erst ein Sehtest zeigen.
Es ist auch völlig normal, dass die Kurzsichtigkeit bis ins Erwachsenenalter zunimmt.
Mach beim Optiker einen Sehtest, dann weißt du ob du eine Brille brauchst und wenn ja, in welcher Stärke. Es bringt gar nichts, mit irgendwelchen Stärken rum zu experimentieren, die nicht die richtigen für deine Augen sind.
Dass sich die Augen wachstumsbedingt verändern können, ist ganz normal, man bemerkt das nicht immer sofort, deswegen sollte man einigermaßen regelmäßig einen Sehtest machen, um die optimale Sehschärfe zu haben, speziell wenn man wie du die Brille zum Autofahren trägt.
Hallo ClashHelfer,
Deine Vermutung kann nur eine Sehstärkenmessung beim Augenoptiker bestätigen. Wie Du selbst schreibst, könnte Deine Sehstärke jetzt zwischen -0,75 bis -1,0 liegen; wobei auch der Astigmatismus (die Hornhautverkrümmung) nicht außer Acht zu lassen ist.
Ein genaues Ergebnis bekommst Du vom Augenoptiker in Deiner Wohnortnähe. Online sind keine Messungen möglich.
Und ja, eine Sehstärkenänderung ist mit 19 Jahren normal.
Das wirst du sicherlich können, zumindest traue ich dir das zu. Warum gehst du nicht zu deinem OPtiker/Optikerin, wenn du selber schon merkst, dass du nicht mehr so gut siehst? Dein Gefühl, gut zu sehen, kann natürlich auch daneben liegen, weil du es nicht anders kennst. Vielleicht bist du inzwischen auch rechts kurzsichtig und brauchst eine Stärke. Trägst du deine Brille nur beim Autofahren, fehlt dir sonst das räumliche und auch wirklich scharfe Sehen. Das verschwommene Bild vom linken nicht korrigierten Auge überlagert das Bild vom rechten Auge.
Für das linke Auge, das Gehirn und deinen Seheindruck wäre es natürlich viel besser, du würdest die Brille den ganzen Tag auf der Nase lassen.
Augenärzte und optiker sind deine freunde und Helfer. Brillen in der falschen Dioptrien zu nutzen verursacht unnötig Kopfschmerzen und Konzentrations schwächen