Kann man mit der Krankenkarte von jemand anderem zum Arzt gehen würden der Arzt es bemerken?
10 Antworten
Natürlich kannst du das tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass du auffliegst ist aber recht groß. Dann hast nicht nur du ein Problem, sondern auch der rechtmäßige Besitzer der Karte, der nämlich dafür Sorge zu tragen hat, dass damit kein Missbrauch betrieben wird.
Unterm Strich zählt das Erschleichen einer ärztlichen Behandlung unter Verwendung einer frendem Versicherungskarte zu den Betrugsdelikten.
Das wäre Betrug und ist strafbar. Mal ganz davon abgesehen, dass auf einer gültigen Krankenkassenkarte in der Regel ein Bild ist.
Wenn ich in einer Arztpraxis eine Krankenkasswnkarte ohne Bild vorgelegt bekomme, verlange ich den Personalausweis zwecks Sicherstellung der Identität.
Dass nur die Personen, die eine KK vorweisen*, und deren Identität sichergestellt ist, eine Behandlung bekommen, ist nicht Sache des Arztes. Der bekommt in der Regel die KK nicht zu Gesicht. Das "Geschäftszimmer", der Empfang der Praxis ist für die Patienten zuständig. Und da die neuen KK häufig ein Passbild des Inhabers besitzen, ist der Missbrauch dieser Karten nur noch möglich, wenn die Arzthelferin bei der Aufnahme nicht aufpasst.
*) Ausnahme: Barzahler, die wie Privatversicherte behandelt werden, brauchen keine KK. Meine 3 Arztbesuche in den letzten 10 Jahren waren alle ohne die Vorlage einer KK.
Im Prinzip nein, wenn man der Person gleicht, die die Karte abgibt. Aber Betrug ist eben Betrug. Ein Arzt-Patientenverhältnis sollte ein gutes Vertrauensverhältnis sein.
Erst neulich gab es den Fall, dass eine "verliehene" Karte auffiel, weil eine Schwangerschaft vorlag.
Wenn der Arzt den falschen Patienten nicht benennen kann, bleibt er auf den Kosten sitzen und es könnte sein, dass der echte Inhaber sich eine neue Krankenkasse suche muss, zu der Anzeige ...
Wenn der Inhaber der Karte dort bekannt ist, würde man es sofort bemerken - denn schließlich passt das Gesicht nicht.
Ist der Inhaber der Karte deutlich älter / jünger, so würde es ggf. ebenfalls auffallen.
Es ist in jedem Fall riskant, nicht zu empfehlen und würde ganz sicher ziemlichen Ärger bedeuten, wenn es auffliegt.