Kann man Schokolade mit Sodbrennen essen da es wohl niemals besser werden wird?

2 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Verzehr von Schokolade oder auch anderen Süßigkeiten, solange dies in Maßen geschieht. Du solltest Deinen Körper beobachten und sehen, wie Du es verträgst. Iss eben nicht die ganze Tafel, sondern ein kleines Stück.

Allgemein wichtig bei der Therapie von Sodbrennen ist ein ganzheitlicher Therapieansatz. Neben einer medikamentösen Therapie sollte nach einer möglichen Ursache für die Beschwerden gesucht werden (Stress, Rauchen oä).

Generell gilt bei Sodbrennen: eine kohlenhydrat- und fettarme sowie eiweißreiche Ernährung, Meiden von reizenden Stoffen (Rauchen, Alkohol, Kaffee, einige Medikamente), mehrere kleine Mahlzeiten, ausreichender Abstand von der Nachtruhe, mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen, keine zu engen Hosen tragen und bei Übergewicht eine Gewichtsreduktion, Stress meiden bzw. reduzieren. Medikamentös sind die beschriebenen Protonenpumpenhemmer Mittel der Wahl. Bei absoluter Therapieresistenz unter Protonenpumpenhemmern, im fortgeschrittenen Stadium (ggf schon vorhandene Schleimhautveränderungen der Speiseröhre) oder auch bei wiederholtem Verschlucken von Magensäure kann eine operative Therapie in Erwägung gezogen werden.

Besprich Dich bei anhaltenden Beschwerden erneut mit Deinem Hausarzt. Vielleicht wäre eine Überweisung an einen Facharzt sinnvoll? Wurde bereits eine Magenspiegelung durchgeführt? Dein Hausarzt kenn idR Dich und Deine Beschwerden und die Krankengeschichte. Er kann mit Dir ein sinnvolles weiteres Vorgehen besprechen.

Viele Grüße

Dr. T. Weigl

Was sagt denn der Arzt dazu?