Braucht man eine Zange zum Septum stechen?
Ja, ich möchte mir gerne selbst ein Septum stechen lassen. Habe mir schon 3 Piercings ohne Probleme selbst gestochen. (Am linken Nasenflügel, ein mal ein Dahlia Bite und auch schon am Ohr eins. Ich wollte schon lange ein Septum. Und wenn ich schon ohne Entzündungen etc drei Stück hinter mir habe kann ich das auch schnell hinter mir lassen. Also, ist die Zange so wichtig zum gerade stechen etc? Möchte mir morgen ein Septum in der Stadt kaufen und eine Braunüle. Hatte früher immer Kanülen benutzt. Was würdet ihr mir denn alles empfehlen? Worauf soll ich achten bezogen auf Größe der Nadel und des Septums? Danke schön im Voraus.
4 Antworten
Ich hab mir ein Septum selbst gestochen. Hatte zwar ne Zange aber die hat irgendwie nur gestört deshalb hab ich es ohne gemacht. Musst halt gucken dass du gerade durchstichst. Müsste auch ohne gut klappen:)
Okey, vielen Dank dir.
Und zur Größe: 1,6 Braunüle und 1,2 Septum!
Nein, man braucht nicht unbedingt so eine Zange zum Septum stechen - es kann mit und ohne Zange total schief werden und man kann auch mit oder ohne Zange den Knorpel verletzen oder es anders falsch stechen....
Zudem - ohne Ahnung und ohne steriles Werkzeug und ohne sterilem Schmuck kann an der Stelle wirklich viel schiefgehen - Entzündungen in der Nase können sehr schnell aufs Herz schlagen - aber die Krankenkasse bezahlt diese Behandlung dann nicht.
der Unterschied zwischen steril und desinfiziert ist dir aber noch nicht so klar - oder wirkt das jetzt nur so? Du kannst selbst nichts steril machen.
Wenn du ja schon 3 Piercings hast solltest du dich wenigstens etwas mit der Hygiene und der Art auskennen, wie man Piercings sticht. Ohrlöcher selbst machen, solangs nich am Knorpel is, is ja nichmal so n Ding, aber Liebes, dein Septum ist nich so "ungefährlich" und ohne die hygienischen Vorschriften, die Piercer ebenfalls einhalten müssen, kannst du echt verkacken. Also überleg dir besser ersteinmal, ob es nicht besser ist, einfach 35 Euro auszugeben, als deinem Körper mit Unwissenheit zu schaden
http://www.amazon.de/T2D-Einweg-Septum-Zange-Piercingzange/dp/B00NHF0HBW
gibt extra SeptumZangen, damit es nicht schief ist... aber mein Rat, lass es bei nem Profi machen, weil wenn Du bissi daneben stichst, kann es sein das den Knorbel erwischt und das sind echt schmerzen!
es ist nur ein minimaler Spielraum wo die Nadel durchkommt.... ich habe ein Septum
nur dumm, daß diese "Zange" nicht mal steril ist - aber wenigstens gut daß die Krankenkassen die Kosten derartiger Selbstverstümmelungen nicht bezahlen muß :-)
eben...... :-)
Wie oben schon genannt, ich habe des öfteren schon selbst Piercings gestochen. Hierbei schrieb ich doch auch gar nicht wegen den Risiken sondern rein wegen der Optik. Natürlich weiß ich das man es steril machen soll. Alles desinfizieren, Hände reinigen + auch desinfizieren. Jedoch einen vielen Dank für deine Hinweise und deine Antwort.