Kann man sterben wenn man Linsen roh isst ?

7 Antworten

Nein das zwar nicht, aber das sollte man echt nicht tun. Wieso isst du Linsen roh ?

ruf dir bitte einen krankenwagen bzw. suche umgehend die nächte notfallambulanz einer klinik auf.

rohe linsen enthalten phasin. phasin ist giftig.

https://www.bzfe.de/inhalt/huelsenfruechte-verbraucherschutz-4132.html

5Leonarda  03.06.2019, 12:21

aus deinem link:

Alle gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffe werden durch das Einweichen und Kochen und teilweise auch durch den Keimprozess zerstört. Von gegarten Hülsenfrüchten und Keimlingen geht daher keine Gefährdung aus.

Danke, hatte mich gerade gewundert, warum ich nie Beschwerden bei eingeweichten oder gekeimten Linsen hatte.

Sollte man nicht tun, wegen dem Phasin, dass erst beim Kochen zerstört wird. Linsen enthalten nicht genug für eine tödliche Dosis, aber für Bauchschmerzen und Durchfall kann es reichen.

pony  03.06.2019, 12:10

und bei hohen aussentemperaturen für eine lebensbedrohliche dehydration.

BerwinEnzemann  03.06.2019, 12:12
@pony

Bei Bohnen kann Todesgefahr drohen, aber Linsen enthalten dafür kaum genug. Da müsste man schon sehr viele Linsen essen.

pony  03.06.2019, 12:14
@BerwinEnzemann

dehydration ist, wenn der körper zuviel flüssigkeit verliert. das ist bei personen mit sehr niedrigem körpergewicht auch ohne den verzehr der linsen schon eine grenzwertige aussentemperatur.

BerwinEnzemann  03.06.2019, 12:15
@pony

Ach so, du meinst weil die Linsen Wasser ziehen. Okay, da hast du natürlich Recht, falls sie uneingeweicht waren.

Ira10009 
Beitragsersteller
 03.06.2019, 12:08

Danke. Wie lange muss man die kochen ?

Und wenn du richtig viele gegessen hast, quellen die jetzt im Magen auch noch auf bis der randvoll ist und verstopft, und dann hast du ein sehr großes Problem. Wie sollen die den Magen wieder frei kriegen?

Wie kommt man auf die Idee Linsen roh zu essen? Die quellen jetzt in deinem Magen auf und das verursacht die Magenschmerzen.

Wird das nicht besser zum Arzt oder in der Apotheke fragen.

Gute Besserung

pony  03.06.2019, 12:09

das ist falsch. rohe linsen sind GIFTIG.