Wieso vertrage ich keine rohe Paprika mehr, ist das schon eine Lebensmittelunverträglichkeit?
Ich vertrage seit ein paar Monaten keine Paprika mehr, habe am nächsten Tag leicht Durchfall und Magenschmerzen, das ist besonders stark bei roher Paprika, passiert aber auch bei gegarter Paprika. Woran liegt das, ist das schon etwa eine Lebensmittelunverträglichkeit?
4 Antworten
Ich habe schon seit Jahren eine "Paprikaunverträglichkeit", bei Genuss von roher Paprika (ob mit oder ohne Haut) musste ich mich immer übergeben, von gegarter Paprika habe ich mindestens 1 Tag ständiges Aufstoßen. Das gleiche Problem habe ich mit roher Ananas. Woran das liegen kann, weiß ich nicht, es muss irgendein Wirkstoff sein, den ich nicht vertragen kann, und das wird bei Dir wohl auch der Fall sein. Aber eine Lebensmittelunverträglichkeit ist es bestimmt nicht, wenn Du andere Lebensmittel gut verträgst.
Marvello, damit kann ich gut leben, es gibt noch so viele andere leckere Obst- und Gemüsesorten. Außrdem soll Paprika stark mit Pestiziden belastet sein.
raubkatze, das hast Du Recht, eine gewisse Unverträglichkeit liegt hier schon vor. Aber so lange es nicht mehr ist...
Ich gehöre auch zum Club der Paprikaproblematiker! Sodbrennen, Aufstossen, beschleunigte Verdauung - alles da. Samt Ekelgefühl, wenn ich die Dinger nur rieche. Ich mache einen Riesenbogen um diese seltsamen Früchte... ich bin "unverträglich" gegenüber Paprika. :-D
Marienblume, ... und langsam auch unversöhnlich, grins
tut mir echt leid für dich. Paprika und Ananas sind leckere Sachen.Vielleicht gibt sich die "Allergie" mit der Zeit, wünsch ich dir :)
Paprika wird sehr stark gespritzt, könnte sein, dass Du deshalb nun Beschwerden hast. Abgesehen davon ist die Schale von Paprikas, besonders von der grünen, sehr schwer verträglich. Du solltest sie also schälen. Vielleicht wird es dann schon besser, ansonsten gar keine mehr essen.
Ich habe das Problem mit grüner, den Tipp mit der Haut würde ich glatt mal ausprobieren, die Haut ist sowieso nicht verdaulich. Außerdem finde ich Paprika verträglicher wenn sie richtig weich gekocht sind.
Die grüne Paprika ist unreif, nur die rote ist die ausgereifte. Deshalb ist auch die grüne die am schwersten verdauliche.
versuch mal, die Paprika ohne Schale/Haut zu essen. Die Haut ist unverdaulich für den Magen. Vielleicht liegts an dem? Probier einfach mal.
Liebe Frohnatur! Eine Lebensmittelunverträglichkeit liegt hier schon vor, der Begriff ist ein Oberbegriff, wie auch Allergie, und bedeutet nicht, daß man auf alle Lebensmittel reagieren muß. ;-)