Kann man überhaupt durch das ersetzen von Batteriesäure etwas erreichen?
Wie das so ist.
Ich habe gerade die eine platte Autobatterie entsorgt, da kommt von einem Kumpel die nächste rein.
Diesmal in einem etwas besseren Zustand, nur sieht die Säure etwas grau aus.(Pipettiert) Ich tippe mal darauf, das da irgendwelche Sulfatkrümel da drin rumschwimmen.
Die Werte sind(noch) in Ordnung, nur befürchte ich, wenn die Batterie stationär benutzt wird, also unbewegt, dass sich das am Boden sammelt und dann auch irgendwann einen Kurzen macht.
Ich habe schon daran gedacht, einfach die alte Säure aufzufangen, zu filtern und wieder einzufüllen, oder wenn die nicht sauber wird, ganz neue rein zu machen.
Alles mit entsprechender Sicherheit!
Macht das Sinn oder kann ich die auch erst einmal so weiternutzen?
3 Antworten
neue säure und wenn nichts mehr geht neue batterie
Hallo!
- Das Wechseln der Batteriesäure bringt nicht viel. Die Säure verbraucht sich kaum, es kann hauptsächlich der Verdünnungsgrad nicht stimmen und sie verdreckt sich durch verschiedene Auflösungsprodukte der Platten.
- Der Kapazitätseinbruch einer Blei-Säure-Batterie ist ja hauptsächlich auf die Ablagerungen auf den Plattengittern und/oder deren Auflösung zurück zu führen.
- Diese Auflösungsprodukte der Bleigitter legen sich am Boden der Batterie ab und bilden bei entsprechender Menge einen internen Kurzschluss zwischen benachbarten Platten.
- Du kannst zwar diesen Bodensatz heraus bekommen bei einer Neu- oder Wiederbefüllung, die beschädigten Bleigitter bleiben aber und können nicht mehr die Kapazität liefern. Die Batterie bleibt geschädigt.
LG Bernd
Wie hast du denn den Zustand der Batterie festgestellt? Soweit ich weiß, muss man dafür die Metall-Platten analysieren, und ob diese sich chemisch verändert haben... ich denke nicht, dass man eine kaputte Batterie durch Tauschen der Säure retten kann.
Falls sich auf den Platten Ablagerungen gebildet haben, kann man diese manchmal lösen, indem man die Ladespannung erhöht, so dass die sich bildenden Gase die Ablagerungen lockern, aber in deinem Falle ist das wohl nicht ganz relevant.