Kann man von Kälte wirklich eine Erkältung bekommen?
Wenn man bsp. mit einem T-Shirt im Winter herrumläuft, kann man dann wirklich krank werden? Oder wenn man schwitzt und dann in der Kälte mit wenig herummläuft ebenfalls...?
7 Antworten
Vom schwitzen & in Kälte rumlaufen sicher nicht - dann wären sämtliche Saunagänger krank .
Im T-Shirt draußen rumlaufen , auch nicht wirklich . Das ist ne frage wie lang , bis du unterkühlst .
Mit intaktem Immunsysthem ist beides kein großartiges Problem .
Von Kälte allein wirst du mit gutem Immunsysthem sicher nicht krank .
Ja, du wirst höchstwahrscheinlich krank, wenn du mit einem T-Shirt im Winter rumläufst, wenn dein Körper sich nicht daran gewöhnt hat. Es gibt aber Tricks, die dagegen helfen laut einem Interview mit dem "Ice Man".
Wenn es kalt ist, sind draußen nicht mehr Bakterien als wenn es warm ist. Aber je tiefer deine Körpertemperatur ist, desto schwächer ist dein Imunsystem. Die kälte macht dich also demnach nicht krank, du wirst jedoch anfälliger für Krankheiten.
Nein.
Krank wird man von Viren und Bakterien, zB erwischt es mich immer wenn ich dann eine Woche vor Weihnachten 10 Stunden im Zug sitze und einfach alle vollgerotzt sind, Niesen, Husten, alles anfassen usw sonst nie.
Aber Kälte belastet den Körper natürlich, so dass du "anfälliger" bist.
was ist das für eine Frage? Natürlich :D Der Körper ist nicht für solche Kälten, bzw Temperaturumschwünge gemacht. Das schwächt das Immunsystem. Ist ja genauso wenn du plötzlich in einen viel zu warmen Raum kommst, da kratzt dann dein Kreislauf auch kurzzeitig erstmal ab :D