Kapselverletzung oder nicht?
Hallo, hab mir das Großzehengrundgelenk stark geprellt, sodass ein Bluterguss in der Region des Gelenks entstanden ist. Konnte ca. ne knappe Woche nicht gut auftreten, danach gings wieder normal. Der Unfallchirug meinte, es sei nur eine Prellung. Doch das ganze ist nun ein halbes Jahr her und das Gelenk ist im Vergleich zum anderen sehr verdickt, mein Hausarzt meinte, es war evtl ein Kapselriss. Wem soll ich jetzt glauben? Und seitdem merke ich auch wie bei meinen GroßzehenENDgelenk eine Sehne (?) bei jedem Abwinkeln "hin und her springt". Habe ich mir die Sehnen/Bänder auch dauerhaft geschädigt? Und was hat es mit dieser Verdickung am Grundgelenk auf sich? Wie hoch ist die Gefahr das ich Arthrose bekomme? MfG, DerRebell
1 Antwort
Das läßt sich aus der Ferne leider nicht definitiv beurteilen, die Diagnose stellt der Arzt durch einen sogenannten Funktionstest. Grundsätzlich haben beide irgendwie recht, der Unfallchirurg mit "Prellung", der Hausarzt mit "Kapselriß", weil beides die Folge des Traumas (starke Prellung mit folgendem Bluterguß) sein kann. Ob Schäden am Bandapparat oder der Kapsel der Großzehe entstanden sind, könnte durch ein MRT (Magnetresonanztomographie) abgeklärt werden, falls weiterhin Schmerzen und Funktionseinschränkungen bestehen. In jedem Falle kannst Du einer Arthrose im Großzehengrundgelenk (die nach Verletzungen eintreten kann!) entgegenarbeiten, indem Du Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur machst. Eine Krankengymnastik kann zum Aufbau der Umgebungsmuskulatur sinnvoll sein. Befrage doch nochmals Deinen Hausarzt. Gute Besserung! ;-)