Kater trübes Auge nach der OP?
Hab mein Kater heute 16 Uhr vom Tierarzt geholt (er wurde kastriert)...abgesehen davon das er am Anfang getaumelt ist, was völlig normal ist (jetzt wieder normal)...Was mir aufgefallen ist, dass sein linkes Auge wie trüb ist und er es die ganze zukneift und es sieht aus als wäre es verklebt oder so...
Vielleicht hat jemand sowas auch schon und mich da beruhigen...!? Hab sowas noch nicht durch mit meinem Kater.... Meine Frage ist nur ob ich mir da Sorgen machen muss und lieber zum TA gehen soll morgen oder ob das normal ist, weil hab gelesen das Katzen bei einer OP die Augen offen haben und wie eine Creme oder Salbe ins Auge bekommen das es nicht austrocknet...
Danke schon im voraus.
4 Antworten
Das ist normal ist mei meinen 3 Katzen sich gewesen geh mal zum Tierarzt wenn's nach 3tagen nicht weg ist🌳
update: es ist besser geworden und sein Auge geht auch wieder fast auf
Ok dann bin ich beruhigt danke...und evtl woran das liegt?
Die Augentrübung dürfte der Narkose bzw. der Augensalbe - die ein Austrocknen der Augen während der OP verhindern soll - geschuldet sein, und sollte mit den Nachwirkungen der Narkose auch wieder verschwinden. Falls nicht, solltest Du morgen zur Sicherheit nochmals bei Deinem Tierarzt nachfragen.
Einige grundlegende Tipps zu richtigen Pflege der Fellnase nach einer Operation/Narkose findest Du z.B. hier:
Alles Gute und gute Besserung Deinem Kater!
P.S.: Habe Deine "Themen zur Frage" noch um die Begriffe "Katze" und "Katzen" erweitert, da nur der Begriff "Kater" hier zumeist etwas weniger Beachtung findet.
Ruf morgen beim Tierarzt an, und schildere das Problem. Vielleicht kannst Du das Auge auch fotografieren und als E-Mail schicken.
Dann soll der Tierarzt entscheiden, ob der Kater am gleichen Tag gebracht werden soll, oder erst zur Routinekontrolle.
Giwalato
Das kann von der Salbe kommen und sollte verschwinden, sobald auch die Nachwehen der Narkose überstanden sind.
Sollte es allerdings länger anhalten, lieber nochmal den TA fragen.