Katze hat Diabetis,Insulin hilft nicht! RAT!

7 Antworten

geht mal zu einem anderen Tierarzt und frag dort nach, ist vielleicht besser!

noramel89 
Beitragsersteller
 23.10.2013, 12:21

Hab ich ihr auch schon geraten. Da sollte noch ein anderer Arzt drüber schauen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dem armen Kater nicht andersweitig helfen kann!!!

Psychobella88  23.10.2013, 12:54
@noramel89

eben, das kann ih mir auch nicht vorstellen! ich drücke euch die Daumen! Aber wenn es keine Möglichkeit gibt und es dem Tier schlecht geht, dann solltet ihr wirklich darüber nachdenken den kater zu erlösen. Das istzwar traurig, aber in dem Fall dann das beste.

Du kannst uns bestimmt nicht alle Deteils der Untersuchung nennen, daher lohnt es sich jetzt nicht, dir detalliert zu schreiben.

Ich nehme an, dass deine Freundin auf anraten des TA´s auf DIÄT-Trockenfutter umgestellt hat????

Nassfutter ist besser und zwar fleischreiches mit mindestens 65% Fleischanteil.

Das ist völlig verkehrt. Die Ernährung sollte artgerechter umgestellt werden.

Hier etwas für dich zu lesen - schau dich ruhig gründlich auf der Seite um.

Es ist zwar nicht Maß aller Dinge, aber für den Anfang sehr verständlich geschrieben und beantwortet einige Fragen.

Bitte kopier den Link und füge in oben ein.

dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung.html

LG DaRi

SpookyAngie  23.10.2013, 16:10

Richtiges Futter kann bei Diabetes Wunder wirken! Dabei ist aber, wie du schon schreibst, das Spezialfutter von Hills und wie sie alle heißen, sicher nicht die beste Wahl. Guter Tipp!

DaRi40  23.10.2013, 21:43
@SpookyAngie

Danke - ich habe ja damals selbst auf BARF umgestellt - als wir "Niereninsuffizienz" bei 2 Katern bekamen. Und Moritz wurde 21 Jahre alt.

Das Problem ist aber, dass man nicht jeden Tiger problemlos umstellen kann. Es bedarf viel Geduld und Hartnäckigkeit.

Muss natürlich auch der Mensch was ändern wollen......

LG DaRi

Hallo, ich bin Mitglied in einem Katzenforum. Wir sind dort ein gutes Team, und wir alle helfen uns mit Rat, Tat und Trost. Das Forum erreicht Ihr unter www.miau.de - und dann muss man sich in das FORUM reinklicken. Dort solltet Ihr Euer Problem niederschreiben, und ich versichere Euch, Ihr bekommt allerbeste Ratschläge. Es gibt dort z. B. eine "Miaulerin", die super Kenntnisse über Diabets bei Katzen hat, denn sie hat/hatte auch Katzen mit Diabetes. Ich weiß, dass einer der diabeteskranken Kater 21 1/2 Jahre alt wurde. Schaut mal in das Forum hinein, oder lass Deine Freundin dort schreiben, falls sie einen PC hat. Sonst machst Du das mal für sie. Ich hoffe und wünsche mir für den Kater, Euch dort zu treffen. LG Desiree PS Ich werde in den nächsten Tagen verstärkt darauf achten, ob du dich da einlogst, noramel89!!!

Falls das mit dem Spritzen absolut nicht klappt, kann man in dem Alter zwar schon auch darüber nachdenken, ob man das alles der Katze antun muss und ob man ihr nicht einfach noch eine zwar kürzere aber dafür stressfreie Zeit mit gutem Futter gönnt und der Natur ihren Lauf lässt... Zunächst einmal sollte man aber herausfinden, in wieweit die Bauchspeichendrüse, die ja das Insulin produziert, geschädigt ist. Falls sie noch funktioniert und nur überlastet ist, kann es ausreichen, passendes Futter (absolut OHNE Kohlenhydrate), am besten Barf, zu füttern und die Bauchspeicheldrüse kann sich möglicherweise wieder erholen, das kommt bei Katzen durchaus vor.

Wenn die Drüse gar nicht mehr funktioniert, hilft nur noch das Spritzen. Tabletten gibt es meines Wissens nach keine. Aber das muss alles mit Sinn und Verstand passieren. Am besten sucht ihr euch einen Tierarzt, der sich auf diese Krankheit spezialisiert hat und fragt dort noch mal nach.

Und wie in einem anderen Kommentar schon erwähnt verursacht auch der Stress, z.B. beim Transport zum Tierarzt, einen erhöhten Blutzuckerspiegel. Realistischer ist es, wenn man beginnt, selbst den Zucker vor und nach dem Fressen zu messen.

Hier ist eine gute Webside die soll sich deine Freundin mal durchlesen und sicher kann man auch mit der Betreiberin Kontakt aufnehmen.

http://www.katzendiabetes.de/