Katze leckt und knabbert Fell kaputt
Hi!
Meine Katze knabbert und leckt sich ständig am Fell und macht es sich somit kaputt vorallem am rücken. Sie hat vor ungefähr 2-3wochen dmit angefangen. Denke das es eine allergie oder ähnliches ist. Haben auch schon das futter und katzenstreu gewechselt aber sie hört nicht auf meinte zu meiner mutter das wir zum tierarzt gehen sollen aber sie meinte ne brauch nicht. Wir haben sie seid sie klein ist also 6 jahre lang und hatte bis jz noch nie ne Allergie.
10 Antworten
Das liegt meist am minderwertigem Disconterfutter. Fütter nichts,wo Getreide enthalten ist. Gerade Weizen ist der Allergieauslöser nr.1. Katzen sind reine Fleischfresser und können Getreide nicht verdauen,da sie einen viel zu kurzen Darm haben. Billigfutterhersteller benutzen es um Muskelfleisch zu sparen und als Füllstoff. Auch Trockenfutter gibt es bereits Getreidefrei. Ich empfehle den Onlineshop Zooplus.Dort bekommst Du hochwertige Futtersorten. Tierarzt brauchst Du in Bezug Futter nicht fragen,die sind auf sowas nicht geschult. Aber einen Allergietest kann er trotzdem mal machen.
Ich seh auf dem Bild zwar kein "kaputtes" Fell, jedoch wenn eine Katze sich anders verhält als sonst und permanent daran herumleckt, sollte man in JEDEM FALL den Tierarzt aufsuchen. Sie kann ja auch irgendwelche Hautmilben, Flöhe etc. haben - oder einen Hautpilz - das MUSS behandelt werden!
Deine Mutter sollte nicht so leichtsinnig sein. Soviel Geld und Liebe sollte man für sein Tier schon übrig haben!!
Ihr solltet das mal gemeinsam durchlesen: http://www.katze-und-du.at/aktuell/Katzen-Medizin-Gesundheit/Katzen-Gesundheit/Juckreiz-Katze.html
Hallo MwieManno,
es muss ja nicht unbedingt sein, dasss deine Fellnase eine Allergie auf Futter oder Katzenstreu hat.
Es kann genauso sein, dass sie vielleicht Milben oder Haarlinge hat, die am Rücken einen starken Juckreiz verursachen und sie sich daher immer kratzt und beißt.
Ihr solltet unbedingt zu einem Tierarzt gehen, denn nur der kann feststellen, was deiner Miez fehlt! Sag' das deiner Mum!
Liebe Grüße und deiner Fellnase baldige Besserung bzw. Genesung!
ichausstuggi
allergien sind immer auf einmal da..
ja, tierarzt. parasitenbefall wird man ohne ärztliche hilfe nicht los. zb eine flohstichallergie (was flohbefall bedeutet) oder ein katzenpilz (der wäre auf menschen übertragbar und SEHR anstreckend) kann auch so aussehen
probier als futter ropocat sensitive gold hisch oder lamm. das sind sortenreine futter in denen nur hirsch- bzw lammfleisch ist. das sind tiere die normalerweise im tierfutter nicht auftauchen und deswegen kein auslöser für ne allergie sein sollten. wenns dann besser wird ist sie auf irgendwas im futter allergisch. das kann zb rindfleisch sein, das ist in vielen futtersorten drinne und löst gern mal allergien aus.. stell alles trockenfutter weg falls es etwas gibt. da sind immer diverse getreidesorten drin und die sind alle weit oben in de rliste der allergieauslöser. außerdem können sich im trockenfutter futtermilben ansammeln und auch die können der auslöser für ne allergie sein
Hallo, ich würde auch zum TA gehen! Vlt. hat sie ja Milben o.ä.... Eine Allergie ist doch recht unwahrscheinlich... das kommt nur sehr selten von heute auf morgen... Da sie bis jetzt nichts hatte dürfte es leicht zu behandeln sein.
Keine großen Sorgen machen und ab zum TA! Das geht nämlich nicht von alleine wieder weg!
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)