Katze Rippe gebrochen, was tun?
Ich nehme bald eine Katze aus dem Tierschutz auf (5 Monate). Sie kam vor zwei Monaten dort an und hatte zu dem Zeitpunkt schon eine gebrochene Rippe die vorsteht, wenn man sie hochhebt fühlt man sie sehr deutlich. Der Tierarzt hätte laut Tierpflegerin gesagt, er könne so damit leben ohne Beeinträchtigungen, sie schaute mich ganz schief an als ich etwas von Operation sagte... Ich kann mir das nicht schmerzlos vorstellen, weiß aber auch nicht ob es in der Praxis unmöglich ist so etwas wieder zu richten, da der Bruch ja schon wieder verwachsen ist? Hat jemand eine Idee oder Kenntnisse? Wäre toll!
12 Antworten
Bei gebrochenen Rippen kann man nur etwas unternehmen, wenn der Bruch frisch ist und auch da gibt es nur Binden, um die Rippe zu fixieren. Zumindest bei uns geht das, aber ob ne Katze sich das gefallen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn die Katze zu Dir kommt, würde ich sie an Deiner Stelle Deinem Tierarzt vorstellen, aber ich denke, wenn es der Katze auch so gut geht, wird auch der TA nichts unternehmen.
Ich würde sofort zum Tierarzt gehen...das ist ja Tierquälerei...
Hallo - ich finde es erstmal toll und anerkennenswert, dass du ein Tier mit Handycap aufnimmst...:) Hat der TA das selbst so gesagt ? Egal - wenn du den Eindruck haben solltest, dass die Katze deswegen Schmerzen hat oder sonst irgendwie beeinträchtigt scheint, würde ich eine 2. Meinung einholen - am besten in einer Kleintierklinik... Tiere stecken Handycaps meist viel besser weg als wir Menschen, einfach weil sie nicht darüber nachdenken, aber du wirst merken, wie es ihr geht... Alles Gute für euch inkl. eurer Katze ! :) Gruß, Elsie
Ich glaube, dass das für die Katze ein Qual ist, mit einer gebrochenen Rippe rumzulaufen.
http://www.gutefrage.net/frage/werden-rippenbrueche-generell-operiert
Googlen hilft, die gefundene Seite scheint mir seriös zu sein :-)
Was willst du damit ausdrücken ??