Katzenkratzer gefährlich?
Hallöchen 👋
Ich wurde in meinem Leben schon ziemlich oft von Katzen gekratzt oder gebissen, allerdings ist es dieses Mal irgendwie anders:
Meine Katze (ein Freigänger) hat mich am Arm gekratzt und ich habe die Wunde zwar direkt desinfiziert, aber aus irgendeinem Grund hat es sich trotzdem entzündet:
Es sind insgesamt 4 Kratzer, und 2 sind entzündet. Das Bild zeigt die entzündeten
Es tut auch beides weh, wenn ich es berühre
Um den 2. Kratzer bildet sich gerade auch noch ein Blauer Fleck. Soweit ich weiß, ist das aber ungefährlich.
Nun also meine Frage: Ist das ganze noch normal, oder sollte ich vielleicht mal zum Arzt ?
Das ganze ist übrigens in echt noch wesentlich röter, das kommt aber auf dem Bild nicht so rüber.
13 Stimmen
5 Antworten
Garnicht
Hallo Marvelous29
eine Auswahl zur Abstimmung kam für mich jetzt nicht in Frage, aber ich kann aus Erfahrung sprechen.
Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !!
Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.
Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich die Wunde sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass ins nächste KH !
Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !
Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann eine Woche Antibiose.
Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung.
Alles Gute
LG
Katzenkratzer und BIsse können schonmal gefährlich werden, abre ich würd mir jetz erstmal nicht groß Kopf drum machen. Wart mal 1 bis 2 Tage ab und schau wie es sich entwickelt, wenn die Entzündung stärker wird dann geh zum Arzt. Aber höchstwahrscheinlich wirds eher weniger werden :)
Die Wunden selbst würd ich jetz mal in Ruhe lassen.
Geh zum Arzt und lass es dir anschauen.
Ich hab schon ein paar mal erlebt, dass jmd wegen einem Kratzer bzw einem Biss einer Katze zum Arzt ging, und dieser dann meinte "Gut, dass Sie gekommen sind. Etwas später und ..."
Ich habe auch eine Katze und manchmal entzünden die sich auch. Kauf dir am Besten Wasserstoffperoxid aus der Apotheke und desinfiziere deine Wunden. Das ist super dafür geeignet. Ansonsten kaltes Wasser drüber ;)