Ist dieser Katzenbiss schlimm?
Hallo, ich wurde vor ca. ner 3/4 Stunde von ner Nachbarskatze gebissen. Hab sie jetzt schon öfter gestreichelt, kommt auch immer von selbst zu mir und streicht um meine Beine und schnurrt. Aber in unserem Garten steht ein Apfelbaum und ein Apfel ist direkt neben uns runtergefallen und hat sie erschreckt, sodass sie in mein rechtes Handgelenk gebissen hat und gekratzt hat.
Sehen eher wie Kratzer aus, bluten nicht, sind nur außenrum leicht geschwollen. Hab die Wunden direkt nach 10 min gewaschen und desinfiziert. Hand tut nicht weh, nur die Kratzer, wie Kratzer eben wehtun. Lasse die Kratzer jetzt an der luft erstmal heilen und halte meine Hand still um zu sehen wie es sich entwickelt. Trotzdem hab ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache, könnte mir jemand sagen ob ich irgendwas falsch mache oder mir Tipps geben? Muss ich deswegen wirklich zum Arzt oder nur wenns schlimmer wird? Bitte nur Leute mit Erfahrung und Wissen darüber, weil das Gegoogelte hilft mir auch nicht weiter, danke! 😧
10 Antworten
Mit einem Katzenbiss musst du grundsätzlich sofort zum Arzt und bekommst dort ein Antibiotikum.
Katzenbisse sind gefährlich, bei 50% kommt es zu Infektionen, die wiederum zu einer Sepsis führen können. Eben weil sie wenig bluten, vermehren sich die unzähligen Bakterien aus dem Speichel der Katze in der Wunde rasant schnell.
L. G. Lilly
Ein Katzenbiss ist immer gefährlich, da die Katzen Bakterien und Keime im Mundraum haben und wenn diese in die menschliche Haut gelangen, kann es zur Blutvergiftung kommen.
du solltest damit zur Notaufnahme!
Unsere Hauskatze hat auch mal vor Schreck meinen Mann gebissen und gekratzt und das hat sich über Nacht so stark entzündet, das er am nächsten Tag eine Notoperation bekam. Die Blutvergiftung hatte schon seinen Lauf genommen.
Auch mein Mann nahm es den Abend nicht so ernst und ich sagte ihm, wenn es dick wird mußt du zur Notaufnahme. Nächsten Tag ist er gleich früh zur Notaufnahme gefahren.
Alles Gute!
Ich habe nur meine eigene Erfahrung mitgeteilt und wegen einem kleinen Kratzer ist mein Mann auch nicht zum Arzt gegangen. Möchte einfach nur warnen, was passieren könnte, auch wenn es nur die eigene Katze oder Nachbarkatze ist. Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, ob ein Arzt aufgesucht werden sollte.
Ich stimme dir zu das der Fragesteller mit dem Biss zum Arzt muß, aber nicht in die Notaufnahme. Der Fragesteller ist nicht schwer oder lebensgefährlich verletzt. Die Notaufnahme ist für Notfälle! Er muß den Ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 anrufen oder in die Durchgangspraxis des Krankenhauses.
Also ich würde auch sagen: beobachten und wenn es schlimmer wird, dann natürlich sofort zum Arzt.
wenn ich wegen jedem Kratzer von meinen zwei (und die sind manchmal echt heftig) zum Arzt wär, wär ich da jede Woche 😂🙈
aber das beste Gefühl ist immernoch dein Bauchgefühl. Wenn du den Eindruck hast, dass du es von einem Arzt ansehen lassen solltest, dann mach das.
lg sarah
Katzenbisse sind immer schlimm, da die Spitzen Zähne der Katze tief in die Haut eindringen und viele Bakterien dadurch tief in die Wunde kommen. Rufe bei der 116117 an und frage welcher Arzt Bereitschaftsdienst hat oder gehe in die Durchgangspraxis des Krankenhauses. In die Notaufnahme mußt du nicht, du bist nicht lebensgefährlich verletzt.
Ein Katzenbiss ist sehr gefährlich, weil die Bakterien sehr tief in die Haut eindringen und sich dort unbeobachtet vermehren können. Eine Blutung wäre hilfreich, ohne bilden sich oft Abzesse, die man erst sehr spät entdeckt. Bei Schwellung ind Fieber sofort in die Notaufnahme eines Krankenhsuses....
Wenn ich jedesmal zum Arzt springen würde wenn meine Katze beim spielen zu grob war, dann wäre die Arztpraxis mein 2tes zuhause xD