Wegen Katzenkratzer zum Arzt?
Ich wurde gestern von einer fremden Katze an der Hand gekratzt. Die Katze sah mir jetzt nicht nach einer verwahrlosten Streunerkatze aus. Sie war ziemlich kräftig/gut genährt und "sauber" Ich habe sie gestreichelt, plötzlich - wie ein Blitz aus heiterem Himmel, bekam ich einen Hieb ab, es war so ein starker Schmerz, dass ich meine Tränen nicht unterdrücken konnte.... gekratzt hat sie mich auf jeden Fall, bin mir nicht sicher, ob sie nicht auch gebissen hat, es sind 3 kleine Wunden um das Handgelenk rum...`? ich habe die Wunde(n) gleich mit klarem Wasser ausgewaschen und verpflastert. Die Wunden sind nicht tief und auch nicht auffällig (geschwollen, eitrig....) aber man hört ja soviel über Tierbisse/Kratzer/Infektionen...... dennoch ist die Stelle um den Kratzer rum druck/schmerzempfindlich.
Ich bin nicht der Typ, der wegen jedem Furz zum Arzt rennt, aber sollte ich besser deswegen zum Arzt gehen? Was würde der Arzt machen? Man sieht ja wie gesagt (noch) nichts? Tetanusschutz ist vorhanden.
11 Antworten
Hallo,
wie bereits beschrieben, ist zum einen die vollständige und aktuelle Tetanusimpfung wichtig. D.h. es sollte die komplette Grundimmunisierung vorliegen (3 Impfungen) und die letzte Impfung sollte nicht mehr als 10 Jahre zurück liege. Bei Unklarheiten besser den Hausarzt aufsuchen.
Verletzungen durch Tiere bringen immer ein gewisses Risiko mit sich. Wenn Du unsicher bist, lass Deinen Hausarzt drauf gucken.
Es ist wichtig die Wunde zunächst trocken und sauber zu halten, desinfizieren könntest Du sie auch noch heute nachträglich.
Sobald eine Schwellung und Rötung auftritt, sollte der Hausarzt aufgesucht werden, da eine mögliche Entzündung behandelt werden müsste.
Viele Grüße
Dr. T. Weigl
Wenn tetanusschutz vorhanden ist, würde ich erstmal abwarten. Solche Kratzer können echt weh tun, sind aber meistens harmlos. Hast du die Möglichkeit per pflaster(und eventuell wundschutzcreme) die Wunde/n zu behandeln? Damit nicht Schmutz und somit keime in die Wunde kommen?
Das wird dann wohl auch reichen. Wenn es schlimmer wird kannst du ja morgen oder so zum Arzt gehen.
Ja habe ich gemacht, Rivanol-Salbe+Pflaster.
Mich hat mal ne Katze gebissen. Bin auch erst 2 Tage drauf zum Arzt weil es rund rum komplett rot geworden ist und weh tat. Er meinte ich hätte gleich kommen sollen weil ich sehr viele Bakterien und Dreck in der Wunde hatte. Hat sich entzunden :(
Also ich hab mir geschworen das ich nimmer so lange warte wenn ich richtig gekratzt oder gebissen werde und lasse dies gleich medizinisch säubern und versorgen.
Seid dem halte ich etwas Distanz von fremden Katzen die ich nicht kenne.
Ein Tierbiss/Verletzung ist weitaus harmloser, als ein Menschenbiss, das zum einen.
Zum anderen, wenn du dir unsicher bist, geh einfach zum Arzt.
Ist deine Tetanusimpfung noch aktuell? Auch wenn vorhanden, soll er auch aktuell sein.Sollte dem so sein, kann es sich nur entzünden, wenn du daran kratzt und nicht desinfizierst. Desinfizieren, Wundheilsalbe drauf und die ersten Tage verbinden bzw Pflaster drauf.
Die Wahl liegt bei dir, einen Arzt aufzusuchen, oder abwarten was passiert. Ich rate dir zum Arzt.
Solange die Kratzer nur am Rande gerötet, also entzündet sind, ist es harmlos. Desinfiziere solche Wunden künftig auch! Pflaster drauf reicht nicht - ist ja bloss aus den Augen - aus dem Sinn...
Sollten sie nach drei Tagen stärker entzündet sein, geht zum Arzt.