Kein Venlafaxin mehr was tun?
Hallo ich nehme seit diesem Jahr Venlafaxin (75mg) morgens und mittags und je nach bedarf aufgrund meiner Angststörung Diazepam (10mg). Mir ist ebend aufgefallen das mein Venlafaxin leer ist und in den Apotheken muss ich das immer erst anfragen wann die nächste Lieferung kommt. Was soll ich morgen tun?
Meine seit 2019 aber die Info war ja eigentlich eh nicht nötig.
4 Antworten
Da sehr viele Medikamente aus China kommen, kann es länger dauern, bis dein Medikament wieder lieferbar ist. Du (und jeder, der dauerhaft Medikamente einnehmen muss) sollte immer einen Vorrat von mehreren Monaten im Hause haben. Versuche in kleinen Aoptheken (die in grossen Wohngebieten legen) dein Medikament zu bekommen.
Dein Körper muss sich dann auf den neuen Wirkstoff umstellen, erwarte dann auch erst nach einiger Zeit den Wirkungsekntritt.
Das Problem ist,dass momentan Venlafaxin nicht lieferbar ist. Würde morgen mal in der Apotheke anrufen ob sie es bestellen können. Wenn nicht dann mit Arzt über Ersatz sprechen und verordnen lassen.
Wenn der Fragesteller morgen früh zum Arzt geht sich ein Rezept geben lässt, dann gleich zur Apotheke geht, dann ist das Medikament gegen Mittag oder Nachmittag da. Die paar Stunden ist dann auch nicht so schlimm.
Ich habe nur Angst weil ich das schon solange nehme das ich Entzugserscheinungen bekomme.
Nein, bekommst du nicht. Da du ja nur ein paar Stunden das Medikament zu spät nimmst. Was anderes Wäre es, wenn du es Sofort auf null setzen wird es um gar nicht mehr mehr nehmen würdest. Dann wird ein sogenannter absetzungserscheinungen auftauchen.
Ich nehme es auch. Wenn Du aber direkt ohne Pause auf ein anders Medikament umstellst hast du keine Entzugserscheinungen. Ich nehme 75 mg mir hilft es aber nicht,leider und mit 2 Tabletten hab ich Suizidgedanken
Ich zweifel nur daran das sie es haben weil ich es immer in den Apotheken Wochen vorher Liefern lassen muss weil dieses blöde Medikament irgendwie nie vorhanden ist.
Normalerweise gehst du mit dem Rezept dahin, die bestellen das dann und das ist dann gegen Nachmittag da. Was anderes geht nämlich gar nicht, außer das Medikament würde nicht mehr produziert werden. Aber bei Venlafaxin gibt es Mehrere Hersteller und damit ist das Medikament auch immer schnell verfügbar. Ggf Gehst du halt zu einer anderen Apotheke.
Ja das kenne ich auch aber das ist nicht mit diesem Medikament so, die brauchen immer bis zu eine Woche bis das da ist.
Ich glaub das ist halb so schlimm. Bei Venlafaxin dauert es ca 2 Wochen bis sich ein „Spiegel“ und damit eine Wirkung im Körper ergibt. Dieser „Spiegel“ wird nicht innerhalb eines Tages auf Null abstürzen und du Entzugserscheinungen bekommen. Da ist immer noch eine gewisse Menge in deinem Körper vorhanden. Kümmere dich aber morgen trotzdem gleich darum und nehm es bald möglichst. Ich habe es jahrelang in einer vielfach höheren Dosis genommen.
Wenn Du morgen früh zu deinen Arzt gehst und dir ein Rezept Geben lässt dann sofort zur Apotheke gehst dann ist das gegen Mittag da und da kannst du es noch nehmen.
Ich muss das immer in den Apotheken Wochen vorher anfragen weil das nie Lagernd da ist.
Wo wohnst Du auf eine einsame Insel?. Ich kenne hier sehr viele Apotheken und die Bestellungen laufen hier sehr schnell. Also das Medikament wird nicht mehr produziert. Was auch beim Venlafaxin nicht ist.
Nein ich wurde schon vorgewarnt von meinem Arzt das ich es immer Anfordern soll und laut einem Artikel wie ich ebend gelesen habe soll es momentan garnicht Lieferbar sein.
Okay, ich habe gerade gelesen, dass Lieferengpässe gibt, dann musst du halt mal mit deinem Arzt drüber reden.
okay.
Vielleicht kann er das so machen, dass du das mal aus Eine Psychiatrie abholen kannst oder so. Bist du das Medikament aus der Apotheke bekommst. Aber ob das klappt weiß ich nicht. Oder du hast Glück und der psychiater hat das gerade da.
Wie erwartet gab es nichts heute morgen aber es wurde nachbestellt. Ich habe von meinem Hausarzt jetzt Amitriptylin mitbekommen für die nächsten Wochen.