kennt jemand diese Nebenwirkung von Venlafaxin (Trevilor 75)?
Möchte gerne Eure Erfahrung wissen in Bezug auf Venlafaxin 75mg ret (Trevilor) in Kombination Mirtazapin 30mg. Seit längerem nehme ich Mirtazapin 30mg und seit ca. 3 Monaten Trevilor 75 mg. In den ersten beiden Wochen beim Einschleichen von Trevilor hatte ich tierisches Frösteln, Kälteschauer bzw. Kältegefühl, Hüherhaut und Kribbeln. Hatte sich glücklicherweise dann später wieder gegeben. Eine komplette Umstellung auf Trevilor 150 mg ist erwünscht (Mirtazapin soll reduziert werden), wobei ich es selbst nach ärztlicher Absprache "steuern" darf. Heute also habe ich mich meiner "Angst" gestellt, und 150mg Trevilor genommen (am Morgen 75, zu Mittag 75mg), und nun habe ich wieder die gleichen Nebenwirkungserscheinungen wie Gänsehaut, Kältegefühl........., kennt das jemand von Euch??? Ich hatte vor 5 Jahren schon mal Trevilor genommen und kann mich nicht erinnern, diese Nebenwirkungen gehabt zu haben. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dieser Medikamentenkombination gemacht, bzw, kennt dieses Kältegefühl? Ich frage mich jetzt also, ob sich das mit der Zeit wieder legen wird, oder aber ob es eher schlimmer werden wird.....
4 Antworten
Ich habe bei Trevilor anfangs auch Kältegefühle gehabt, die sich aber nach 1 oder 2 Monaten gelegt haben
Als Nebenwirkung von Venlafaxin treten häufig sogenannte Parästhesien also Missempfinden wie z.B. Kribbeln auf. Die meisten Nebenwirkungen von Venlafaxin treten nur in den ersten Wochen der Behandlung auf.
Sprich aber unbedingt mit deinem Arzt darüber.
habe genau das gleiche problem auch mit dem venlafaxin und mirtazapin, ist echt störend manchmal auf der brust so ein kälte brennen gefühl und am rücken... keine ahnung was das soll. nehme 30mg mirtazapin und 75mg venlafaxin retard.
Hallo! Schlimmer ist relativ. Es wundert mich das Du 2x das Medikament nimmst. Üblich ist die gesammte Tagesdosis am Morgen zu nehmen. Klug is immer den sogenannten "Waschzettel" zu lesen damit ist die Packungsbeilage gemeint!