Keine Abnahme wegen Kohlenhydraten? Oder zählen nur Kalorien?
Hallo Community,
Ich habe eine Frage oder eher ein Problem. Ich möchte abnehmen und esse/trinke zur Zeit 1400 kcal pro Tag (350 kcal im Defizit) und ca. 140g Kohlenhydrate, benutze keinen Zucker, nicht mehr. Dennoch nehme ich kein Gramm ab, oder kaum. Meine Freunde sagen, es zählt nur wieviele Kalorien, also dass man im Defizit ist (mehr verbrauchen als man zu sich nimmt) und man nimmt dann ab, andere wiederum sagen, die Kohlenhydrate zählen auch und man sollte nicht mehr als 80 oder 90 gramm am Tag zu sich nehmen sonst nimmt man nicht ab, der Grund wieso z.B. die Keto Ernährung so gut funktioniert. Was stimmt jetzt? Und was mache ich falsch? Esse ich zu viele Kohlenhydrate? Ich laufe jeden Tag total viel, um die 3 Kilometer und verbrauche dadurch rund weitere 450 bis 500 Kalorien und trotzdem habe ich seit 8 Monaten gerade mal 1 Kilo abgenommen. :( ich bin total verzweifelt
Danke
Ergänzung: Da Kohlenhydrate im Körper in Glucose umgewandelt werden und die Energie, die man nicht verbraucht dann in der Leber in Fettzellen. So wird es zumindest gesagt. Ich bin kein Profi, also bitte kein Hate. Ich frage mich nur was ich falsch mache
7 Antworten
Würde da eher mal zum Arzt gehen und dich durch checken lassen. Vor allem die Schilddrüsenwerte. Evtl. Stimmt da was nicht.
Oder aber du isst doch mehr als du denkst oder du brauchst gar nicht abnehmen und dein Körper ist schlauer als du.
Außerdem: 3km am Tag zu laufen ist nix ;) bin heute knapp 5km gelaufen und hab mein Schritt Ziel noch nicht mal erreicht. Da fehlen noch gut 2000 Schritte für
Wichtig wäre, eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Zusätzlich eine Entgiftung/Darmreinigung. Hilfreich wäre Wasserkefir, fermentiertes Gemüse und eine ausreichende Vitamin D3, K2, Magnesium zufuhr.
Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Der Rest sind Mythen. Gesund und nachhaltig abnehmen kann man nur mit einem leichten (!) Kaloriendefizit bei ausgewogener Ernährung und langfristiger Ernährungsumstellung. Von Low Carb ist aus gesundheitlichen Gründen abzuraten, da diese Art der Ernährung das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhöht. Hier findest du Informationen:
https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/low-carb-ernaehrung-ist-auf-dauer-gefaehrlich.html
https://www.chirurgie-portal.de/news/20051206-low-carb-diaet.html
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97232/Studie-Kohlenhydratarme-Ernaehrung-kann-Leben-verkuerzen-ausser-bei-Vegetariern
Es kommt einzig und allein auf die Kalorien an.
Bei ehrlichen 1.400 kcal nimmst du pro Woche ein halbes Kilo ab. Wenn du nichts abgenommen hast, war deine Abschätzung zu großzügig.
Du bist noch jung, aber bei älteren Personen ist es manchmal so, dass sie eine Wampe haben und unpassende Darmbakterien, die sogar noch Ballaststoffe verstoffwechseln können. Das führt dem Körper zusätzlich 200 kcal zu, die nicht in der Kalorientabelle stehen.
Beim Abnehmen soll man sich ausgeglichen ernähren - nicht Keto und nicht Paleo, Das Low Fat ist schon eher eine Option; man sollte auch nicht große Mengen Gemüse und Obst essen - die richtige Menge !