Trotz Kaloriendefizit dicker?
Moin, ich bin aktuell seit ca einem Monat im Kaloriendefizit, nehme am Tag 1500-1700 Kalorien zu mir, bin 16 1,76m groß und wiege aktuell 71kg, und durch das Defizit hab ich bis jetzt ca. 4kg abgenommen. Seit 3 Wochen nehme ich jeden Tag Kreatin zu mir und mache auch schon bevor ich im Defizit war Kraftsport, aber erst richtig aktiv seitdem ich im Defizit bin. Ich esse mindestens 140g Eiweiß am Tag und nehme 3 Kapseln von Omega-3 zu mir. Nun meine Frage: Warum fühl ich mich dicker (vor allem am Bauch), wenn ich doch schon abgenommen habe?
4 Antworten
pass auf, falls du auch gewichtsveränderungen auf der Waage festgestellt hast kann es auch gut sein, dass du durch das konsumieren von kreatin schon mal gute 1-2kg vlt an Wasser anlagerst. (Steht auch eigentlich immer hienten auf der Rückseite der Verpackung drauf, oder kannst auch im Internet schauen.) Aber keine Sorge, diese Wassereinlagerungen gehen nicht in die Haut, sondern alle in die Muskelzellen. Somit sehen deine Muskeln sogar praller aus, (aber natürlich auch nur so lange wie du es konsumierst.) Generell kann es aber auch noch soviele andere Gründe für leichte gewichstschwankungen geben, also lass dich nicht verunsichern, zieh durch jetzt und achte lieber auf optische Fortschritte als auf die die auf der Waage stehen, weil diese meist nicht soviel Aussagen. Viel Erfolg!
Du bist möglicherweise aufgebläht durch deine Ernöhrungsumstellung. Gerade wenn deine Eiweißzufuhr kuhmilchhaltig ist, ist das nicht ungewöhnlich. Entweder stellt sich dein Körper noch darauf ein oder du steigst um auf Produkte, die du besser verträgst.
Leichter Blähbauch vielleicht?
Ansonsten ist die gefühlte Körperform nicht automatisch mit dem Gewicht korreliert und jeder hat diesbezüglich gute und schlechte Tage.
Du baust Muskeln auf durch den Kraftsport.