Keine Auskunft am Telefon, ob meine Mutter noch im Krankenhaus ist - so rechtens?
Hallo an alle, meine Mutter wurde gestern an den Zähnen operiert und ich hatte dann auch nachgefragt gestern telefonisch, wie es ihr geht usw. und hatte sie auch kurz dran. Ich schaffe es zeitlichen Gründen auch nicht sie zu besuchen und sie soll heute auch wieder entlassen werden.
Ich hatte eben nochmal angerufen und wollte wissen, ob sie heute noch da bleibt, damit ich ihr heute Nachmittag evtl. doch noch einen kurzen Besuch abstatten kann. Gestern war sie noch nicht richtig in der Lage dazu und ich auch keine Zeit.
Eben hatte ich eine sehr pampige Schwester am Telefon, die meint aus datenschutzrechtlichen Gründen mir keine Auskunft geben zu dürfen am Telefon, ob ich wirklich die Tochter bin, das ginge nur persönlich vor Ort.. Die können froh sein, das ich überhaupt in demselben Ort wohne wie meine Mutter und das ist mir bis jetzt in keinem Krankenhaus passiert, wo meine Muttter drin war. Habe der Dame im sauren Ton versucht klar zu machen, das ich es nicht schaffe vorbei zu kommen und habe dann noch am Telefon den halben Stammbaum herunter gerattert, damit sie die Daten vergleichen kann. Also unmöglich. Wenn man zeitlich verhinder ist, sind die doch verpflichtet darüber Auskunft zu ereteilen und ebenso nicht in der gleichen Stadt wohnen würde....Wie stellen die sich das vor?
Ich kann es teilweise noch verstehen, aber wenn ich nun schon die ganzen Daten meiner Mutter mit fast halben Stammbaum dazu klemme, müsste sie ja wissen, das es stimmt und ich habe mich mit meinen Namen auch gemeldet. Macht hier eine Beschwerde Sinn, für den Fall, das sie noch mal auf die Station kommt, wenn noch was ist? Bin grad mächtig innerlich geladen.
10 Antworten
Wenn man zeitlich verhinder ist, sind die doch verpflichtet darüber Auskunft zu ereteilen
Nein, sind sie nicht !!!
die meint aus datenschutzrechtlichen Gründen mir keine Auskunft geben zu dürfen am Telefon
Das ist absolut korrekt !!!
Macht hier eine Beschwerde Sinn, für den Fall, das sie noch mal auf die Station kommt, wenn noch was ist?
Macht absolut keinen Sinn
Das ist das Schwierige: beide Seiten sind zu verstehen. Mein Dad war in letzter Zeit mehrmals im KH und ich war ehrlich gesagt echt erstaunt, wie "leicht" ich und meine Schwester da Auskünfte kriegen. Oder seine Freunde, die Verwandten..
Denn datenschutzrechtlich ist das sehr grenzwertig, um es mal noch nett auszudrücken.
Behaupten kann man viel.
Klar ist man als echter Verwandter froh, so ging es uns auch.. Meine schwester wohnt 200km, ich 550km entfernt.
Aber ich hoffe,w enn ich mal im KH liege, wird da nicht jedem Anrufer so willig AUskunft gegeben (ich hab ne Freundin, da hat man dem Chef am Telefon erzählt, warum die im KH war! Wenig witzig bei was, wo gerne mal direkt ne Kündigung kommt. )
Wenn man zeitlich verhinder ist, sind die doch verpflichtet darüber Auskunft zu ereteilen und ebenso nicht in der gleichen Stadt wohnen würde....Wie stellen die sich das vor?
du kannst auch ein netter nachbar sein der wissen will ob sie noch da ist damit er in der verbleibenden zeit die wohnung ausräumen kann.
am telefon darf dir da keiner auskunft geben. im krankenhaus kann man auch ein telefoin mieten oder ein handy mitnehmen. da ist das alles kein problem dann
die schwestern wissen aber nicht wer du bist, egal was du alles weisst.
gegenfrge, möchtest du, das jeder anrufen kann und erfährt, wie es dir geht oder ob du dort bist?
das ist völlig in ordnung.
allerdings gibt man immer als patient an, wleche personen auskunft bekommen dürfen, hätte deine mutter dich angegeben, gäbe es auskunft.
Die Situation ist natürlich ärgerlich - aber die Schwester hat schon richtig gehandelt. Du könntest ja eine Person sein, die sich als Tochter ausgibt. So etwas kommt immer wieder mal vor. Die Schwester kann das am Telefon nicht prüfen. Es ist natürlich nicht nett, dass die Schwester so unfreundlich und pampig war - sie hätte Dich auch anders behandeln können. Aber vielleicht war sie unter anderem auch ein wenig im Stress. Nimm es einfach nicht persönlich...
Oder es schallte aus dem Wald raus, wie es reinschallte?
Das kann gut sein, wollte ich aber im Moment nicht in den Raum stellen...
meine Mutter ist aber nicht mehr in der Lage zum Telefonieren, da sie eigentlich schon ein Pflegefall ist. Sonst hätte ich das dann an der Stelle in der Tat einfacher. Das kommt leider noch dazu. Hatte sie ja gestern kurz am Telefon, hat mich auch erkannt, aber die Kommunikation war dann nicht sehr einfach.