Kindergarten ständig unterbesetzt Kinder werden nach Hause geschickt wann ist ein Kind krank das ist nicht mehr in den Kindergarten darf?
Ich habe meine tochter 4.5 Jahre alt wird auf Wunsch der Kindergärtnerin vorzeitig aus der Kita abgeholt. Sie hatte angerufen und meinte, sie würde krank sein.
Es sind 80 Kinder im Kindergarten offene Gruppen und leider wenig Erzieherinnen. Selbst die Kindergartenleitung hat mir in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt dass sie im Moment total unterbesetzt sind sowie überfordert wären.
Nun ist es so - ich liebe mein Kind und ich will natürlich nicht, dass sie krank in der Kita sein muss, aber es ist jetzt das dritte Mal im letzten Monat das genau das passiert. Das Schönste daran: Sie ist nicht krank. Jedes Mal hat sie beim Messen zu Hause kein Fieber und sie ist auch insgesamt froh und munter, spielt und lacht und verhält sich ganz normal. Wir waren heute auch fürsorglich beim Arzt und auch der meinte es ist nichts ansteckendes ihr Kind ist nicht krank. Man kann eine Rotznase haben und Husten ohne das man andere ansteckt.
Auch allgemein ist es doch normal, dass Kinder in diesem Alter mal etwas müde oder vielleicht nicht so gut drauf sind - das ist doch nicht besorgniserregend. Irgendwie finde ich, dass das Betreuungspersonal in der Kita da doch wohl mit umgehen können muss...
Bitte versteht mich nicht falsch, ich verbringe sehr gerne Zeit mit meinem Kind. Aber ich kann ja auch nicht alle zwei Wochen einen halben Arbeitstag verpassen, weil die Kindergärtnerin keine Lust hat, mein Kind zu beetreuen. Sie ist auch allgemein ein sehr fröhliches und nach Aussagen der Betreuer pflegeleichtes Kind (natürlich im normalen Rahmen für ein kind). Und wie gesagt - sie ist einfach nicht krank, hat kein Fieber, Durchfall, Ausschlag oder sonst irgendetwas, und verhält sich meiner Meinung nach ganz normal.
Die haben einen Anschlag an die Tür gemacht Kinder die Nase läuft oder Husten haben dürfen nicht in die Kita kommen. Wann ist ein Kind krank dass es nicht in die Einrichtung gehen darf?
10 Antworten
""Kinder die Nase läuft oder Husten haben dürfen nicht in die Kita kommen. ""
Sind die noch ganz knusper? Dann können die ja gleich die Kita schließen...
Such dir ne andere Kita wenns möglich is. Oder beschwer dich bei der Kommune oder wer immer den Kita sponsort.
Ich hatte drei Kinder im Kindergarten u die waren echt nur daheim wenn sie ansteckend waren oder gefiebert hatten oder so in den seile hingen das nix mehr ging. Kann mich auch nicht erinnern dass mich der Kiga mal angerufen hat u ich ein Kind holen musste.....bissi Husten u Schnupfen sind doch ganz normal u hat noch niemanden getötet.
Wenn die Erzieherinnen den Kids jetzt schon falsche Dinge vermitteln dass sie wegen Rotznase zu Hause bleiben dürfen - dann gibt das die Generation mit den höchsten Krankschreibungen überhaupt^^
Wie gesagt - wehre dich ! Du darfst ja auch net wegen jedem zimperlein deine arbeit verlassen
Es kann gut sein, dass dein Kind im Kiga behauptet, dass ihm etwas weh täte.
Lass dir vom Arzt eine Bescheinigung geben, dass dein Kind gesund ist und gehe damit zur Erzieherin.
Sage, dass es nicht sein kann, dass sie dich immer anruft, dass du dein Kind abholen sollst, es hat kein Fieber und ist nicht krank. Sie müssen es im Kiga halt beschäftigen und ablenken. Es ist Aufgabe des Kindergartens dafür zu sorgen, dass das Kind sich wohl fühlt.
Es hat glaube ich nichts damit zu tun, dass der Kiga unterbesetzt ist. Die Erzieherinnen können ja auch nicht in das Kind hineinsehen und wenn es sagt, dass es da und da weh tut, dann müssen sie zu Hause anrufen.
Das war richtig wie du gehandelt hast: Sofort nach Abholung zum KiA. Am besten schon vorab anrufen und sie Situation schildern.
Sollte der KiA nichts feststellen, dann wieder zurück zur KITA mit dem Bericht des KiAs und sagen, das beim nächsten mal der Verdienstausfall ihr in Rechnung gestellt wird.
Kinder meckern nun mal, es Ist völlig normal. Wir Erwachsene sind auch nicht ständig Top Fit. Vielleicht haben sie in der Vergangenheit auch Beschwerden, von überfürsorglichen Eltern bekommen und rufen deswegen bei jedem Pups an?
Ein Husten oder eine Rotznase kann doch nicht ein Grund sein, dass man Kinder permanent nach Hause schicken muss.
Die Texterfasserin war beim Arzt und der muss es ja wohl besser wissen.
Ein krankes Kind gehört nicht in die KiTa.
Die Unterstellung, die Erzieher hätten keine Lust.. ist verdammt unverschämt. Du weißt, dass sie chronisch unterbesetzt sind (definitiv keine Entscheidung der Erzis), aber Bitteschön, die können sich doch wohl um jedes rotzende kranke Kind extra kümmern> Deine Aussage
Wie soll das gehen?
Und wenn sich ne Krankheit durch kranke Kinder in den Gruppen verbreitet, dann sind aber die Vorwürfe der Eltern groß. Böse Erzis, die hätten das doch...!!!
Merken wir was?
Hallo? Rotznase ist KEIN Grund ein Kind in der kita zu verweigern! So können die ja ab Herbst den Kita ganz schließen! U nur in den sommermonaten aufmachen !
Wenn der Kinderarzt das sagt. Also hol dir jedes Mal ein Attest, dass dein Kind nicht krank ist und bring es dann zurück zur Kita.