Plötzlich Akne L-Thyroxin, Pille abgesetzt?
Hallo, ich habe vor 5 Monaten die Pille abgesetzt und habe seit 3 Monaten hormonelle Akne. Meine FA meinte wegen des Testosteronüberschusses. Haarausfall habe ich auch deutlich gehabt und ich habe um jedes weitere Haar Angst. Nun wurde bei mir eine latente Schilddrüsenunterfunktion gestgestellt. Kann diese was mit dem Haarausfall und der Aknezu tun haben? Ich habe gelesen dass kaum Symptome bei einer latenten Unterfunktion auftreten sollen. Zudem nehme ich seit heute L-Thyroxin 25 habe aber totale Angst vor noch schlechterer Haut oder Haarausfall da ich gelesen habe, dass L-Thyroxin den Testosteronspiegel erhöht. Habe überlegt ob die Unterfuntion auch was mit dem Absetzen zu tun hat.. sollte ich das Medikament weiternehmen..Habe Angst meinem Körper mehr zu schaden als zu helfen. Termine beim Spezialisten bekommt man nicht so schnell..
danke für ernste Antworten
3 Antworten
Hallo,
L-Thyroxin ist eher eine Anfangsdosierung für den Einstieg und als Dauerdosis verarscht man nur seine Schilddrüse, weil das in der Mehrheit der Fälle überhaupt nicht viel bringt.
Welche Werte wurden denn überhaupt genommen?
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann Haarausfall begünstigen und wenn man richtig eingestellt ist, reguliert sich die auch in den meisten Fällen.
Oftmals gehen aber noch weitere Mängel einher, die meist nicht mit getestet werden.
Bur Unterfunktion oder auch Hashimoto - Antikörper wurden hoffentlich mit bestimmt
Haarausfall bekommt man bei Unterfunktion. Akne habe ich nie von gehört. Das haben viele auch so. Wenn du das L-Tyroxin nicht nimmst, wird dein Haarausfall schlimmer werden, nicht umgekehrt. Das ist ein Hormon, das kann an sich keine Nebenwirkungen haben, außer man nimmt zu viel. Wenn du Unterfunktion hast und die Pille nimmst, wird sich die UF verschlimmern. Dann brauchst du noch mehr Hormone.
Geh einfach noch einmal zu deinem Arzt der dir die Tabletten verschrieben hat und frag woher es kommen könnte was du tun kannst etc