Zahnspange Teil abgebrochen, großes Problem?
Wie oben schon geschrieben ist mir unbemerkt irgendwann im laufe des Tages ein Stück meiner festen Zahnspange abgebrochen.
Ich hatte ursprünglich 2 Brackets an der Hinterseite meiner oberen Schneidezähne "geklebt" , auf anderen Seiten steht das diese als Bisshilfe da angebracht werden.
Eins dieser beiden Brackets ist mir heute allerdings Gott weiß wie abgebrochen ohne jegliche Spur, ich habe es nicht runter geschluckt oder so etwas das hätte man ja wohl gemerkt. Naja, Fakt ist ja es ist weg.
Ich würde nun gerne wissen ob das ein großes Problem darstellt. Mein KFO hat jetzt Urlaub weswegen ich keine Chance habe ihn zu besuchen. Mache mir nun Sorgen und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Im Anhang findet ihr ein Bild wie diese "Brackets" ungefähr ausgesehen haben (in weiß, meine waren unlackiert aus metall)
2 Antworten
Das macht nichts. Diese Aufbisse (Bite Bumpers oder Bite Turbos) sollen verhindern, dass du dir mit den Oberkiefer-Schneidezähnen die Brackets im Unterkiefer abbeisst. Wenn du noch eins hast, reicht das aus, ist aber meistens beim Kauen etwas unangenehmer als mit beiden. Mach einen Termin bei deinem Kieferorthopäden aus, sobald er wieder arbeitet.
Nicht so schlimm. Bei Gelegenheit ein neues ankleben lassen.