kleine schwarze stechende Insekten
In diesem Jahr bin ich schon zum dritten Mal von einem kleinen, vielleicht 2 - 3 mm großen schwarzen Insekt gestochen worden. 2x in den linken Fuß und 1x in den rechten Unterschenkel. Die Stiche jucken sehr stark, schwellen an, haben Feuer in sich und es tut auch weh. 1x hat mich mein Arzt aus dem Rennen genommen, weil ich überhaupt nicht auftreten konnte. Die Schwellung braucht meißt was mehr wie eine Woche um abzuklingen. Um den Stich herum verläuft es ziemlich weit, kann sich verfärben. Wird auf jeden Fall sehr dunkelrot und einmal auch bis hin zu blau. Die EInstiche sehen aus wie entzündet. Wer kennt so was und weiß, was das für Tierchen sind? Habe mir die Stiche in unserem Garten eingehandelt beim Saubermachen der Erdbeeren.
3 Antworten
Es gäbe noch die Fransenflügler oder "Gewittertierchen"; aber m.E. sind deren Bisse weit weniger schlimm. Die Symptome, die du beschreibst passen besser zur Kriebelmücke
schlank sind sie, wenn sie noch nicht vollgesaugt sind)
Nimm vorbeugend Autan bei Gartenarbeiten
Ich wurde auch schon mehrfach von so einem Insekt gebissen - meist konnte ich es noch erschlagen. Auch in meinem Fall war es schlank (schmal) ohne jegliche Verdickung und hatte eine Taille.
Die Entzündung wird recht goßflächig, aber nicht rund, sondern landkartenartig und rot.
Konnte jemand von Euch mit _Bestimmtheit_ herausfinden, was für ein Tier das ist?
Ich glaube jetzt auch, dass es sich dabei um die Kriebelmücke handelt. Dieser Tage war ein großer Artikel in unserer Tageszeitung. Da waren genau diese Symptome beschrieben.
Vielleicht die Kriebelmücke?
Kriebelmücken habe ich mir schon im Internet angesehen. Sind es aber auch nicht.
Von der Größe her fiele mir noch die Herbstgrasmilbe ein
lt. Wikipedia sind diese den Zecken ähnlich. Sowas wars nicht. Das Vieh ist sehr schmal gewesen.
Wahrscheinlich Bremsen. Hast du beim Arbeiten geschwitzt? Da stehen die nämlich drauf^^. Aber die sehen aus wie kleine Fliegen.
Bremsen sind es nicht. Die sind ja viel größer.
Ich fand aber das Tierchen ziemlich schlank. Bei Wikibedia sieht es hinten ziemlich dick aus. Vielleicht ist es ja eine Kriebelmücke. Vielleicht kann ich mal eine "einfangen" ohne sie zu zerdrücken.