Um welches stechende/beißende Insekt handelt es sich?
Hallo,ich wurde in den letzen Jahren häufig in unserem Garten und auch im Garten von Freunden von einem Insekt gestochen, dass ausssieht wie eine kleine schwarze Fliege - etwas länglich und höchstens 3 mm groß. Es handelt sich nicht um eine Bremse und auch nicht um Wadenbeißer. Ich würde auch eine Kriebelmücke ausschließen, dass meiner Meinung nach die Insekten, die mich gestochen haben, nicht so "gebuckelt" sind auch auch dunkler.
Zum Stich: Bei mir sieht man zuerst nur einen kleinen roten Punkt. Wenn ich den sehe, weiß ich schon, dass ich mit 1 bis 2 Wochen Schmerzen rechnen kann. Also erst nur roter Punkt, keine Schwellung, kein Juckreiz. Am nächsten Tag eine Rötung um den Punkt bis hin nach 3 Tagen Schwellung und Rötung mit bis zu 10 cm Durchmesser. In der Mitte (ca. 5 cm Durchmesser) extrem hart - auch noch nach 2 Wochen. In der inneren Mitte (ca. 1,5 - 2 cm Durchmesser) sieht es dann fast auch wie ein Abzess.
Das ganze ist sehr langwierig und ich versuche mir mir Rivanolsalbe zu helfen, abgedeckt unter Verband.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und weiß, welche Insekten es sind und wie man solche Stiche besser behandelt? Wir wohnen nicht am Wasser, haben keinen Teich etc.
7 Antworten
Das hört sich ganz nach Kriebelmücke an auch wenn du meinst das sie es nicht war
Ich bin z.B. sehr allergisch auf diese Mücken bei mir geht ohne Kortison und Kühlen, Kühlen gar nichts mehr, mein Fuss/Bein schwillt super dick an, wird heiss, rot und aus dem Stich kommt Flüssigkeit und der Juckreiz verteil sich im ganzen Unterschenkel.
google mal Kriebelmückenstich der 4. Beitrag der erscheint müsste heissen:
Kriebelmückenmerkblatt.
Da steht alles ganz genau darüber drin.
Ich bekomme den link hier leider nicht reingestellt.
Vielen Dank - ich habe das Merkblatt gefunden und nach dieser Beschreibung denke ich auch, dass diese fiesen Fiecher die Kriebelmücken sind.
War heute wegen gleicher Geschichte beim Arzt, hatte Zecke vermutet. Ist aber (glücklicherweise) n u r Mückenart gewesen. Winzig klein, schwarzes Tierchen: roter Punkt (wie Miniknutschfleck), am 2. Tag fetteste Schwellung, heiß, rot und heute (3. Tag) wie Abszess und juckt höllisch. Der Arzt kennt diese Stiche von sich selbst, kennt aber die Mückenart nicht. Weiß jemand mehr ???
Das ist sicher eine Grasmilbe, hatte ich auch heute, extrem nervig das Ganze: http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_59225470/stiche-durch-grasmilben-behandeln.html
Vielleicht eine Zecke?
Viele Grüße Cleo7
Hallo,ich google mich auch gerade durch was das wohl für ein Blutsauger sein kann.Sind nur so groß wie Obstfliegen aber in schwarz ,richtig?Mein Biss/Stich ist 3 Wochen her.Erst nix, dann harte Schwellung mit Rötung.Dann war´s schon wieder rückläufig,fast ganz weg und nun ein Fuß wie ´ne Schweinshaxe!!!Hab es mit allem versucht,kühlen,hochlagern,Kortison,usw.....Vor allem könnte ich mir den Fuß abhacken vor Juckreiz. Bin dann doch mal zum Arzt. Nun bekomm ich Penicillin---wird langsam besser.Also wenn wer weiß was das ist,...Immer her mit Tipps wie man die los wird---außer mit langen Klamotten bei 40 Grad im Schatten :-)Im übrigen haben sie auch durch die Klamotten gestochen.