Klettern mit Banderriss?! :o
Hallooo :)
Im Februar habe ich mir einen Bänderriss am linken Sprunggelenk zugezogen. Ich war auch beim Arzt und musste bis Dienstag eine AirCast Schiene tragen. Jetzt hab ich nur noch eine Sportbandage. Am Samstag bin ich aber auf einem Geburtstag eingeladen und eir gehen klettern. Nun meine Frage : Wäre es ratsam jetzt wieder klettern zu gehen? Als ich den Arzt gefragt hab, ist dieser gar nicht drauf eingegangen (war eh ne Knalltüte) aber am Montag bin ich auch wieder Tennis spielen gewesen und hatte keine Probleme, jedoch hatte ich beim Schwimmen am Dienstag nach dem Artttermin leicht Probleme, aber nicht weiter tragisch. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit und könnte mir helfen? Ich würde beim Klettern natürlich aufpassen und alles :)
Vielen dank schon mal im Vorraus :) Bigkiss :*
2 Antworten
Auf jeden fall schonen, sonst kommt es wieder. Klettern ist sehr anstregend, auch gerade für den Knöchel würde dir vorsichtshalber raten noch ein bisschen zu warten, um das risiko zu minimieren :) Gruß Fabian
Hm okay schade, aber stimmt ja :/ danke trotzdem :)
Geradezu unsinnig, weil kontraproduktiv ist das "Aufpassen" ! DAS solltest du als Sportler/in wissen. Es ist ein sportmedizinisch erwiesenes - und keineswegs überraschenden, sondern eher logisches - Phänomen, dass gerade das "Aufpassen", die Konzentration auf eine Verletzung zu 90 % (!!) Bumerang-Effekt hat und zu einer selffulling prophecy führt !
Mehrfach war ich als Exzessiv-Sportler genauso unvernünftig wie du !
Kurz: Klettere nicht, spiele auch nicht Tennis, sondern erlaube deinem Fuß noch mindestens (!) eine zweiwöchige Erholungsphase !
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung !
pk