Klimagerät nachts laufen lassen gefährlich?
Ich habe mir am Samstag ein Mobiles Klimagerät von Clatronic gekauft. Das Gerät hat einen Abluftschlauch der auch aus dem Fenster hängt das Fenster wurde mittels Air lock abgedichtet so kommt tatsächlich keine Wärme von außen mehr rein.
Am Tag läuft das Ding eigentlich ab dem frühen Nachmittag wenn es heiß wird bis etwa 22 Uhr. Nun ist mir die Kühlfunktion aber leider zu laut bzw der Kompressor ist selbst am Tag etwas nervig. Nun hat das Gerät auch eine Ventilator Funktion diese ist direkt auf mein Bett gerichtet. Leider ist ein normaler Standventilator zu schwach gegenüber dem großen Gerät. Kann ich die Ventilator Funktion nachts laufen lassen ohne das mir das Ding hoch geht? Ich habe nachts bisher immer einen normalen Ventilator benutzt aber bei uns ist es unerträglich warm heute nacht das der kleine Ventilator da nichts bringt. Das große Gerät hat einen breiten ausströhmer und kühlt nicht nur eine Stelle sondern deckt den kompletten Körper ab.
8 Antworten
Sollte nichts passieren, nur pass auf das du dich nicht erkäktest 😂😂👍🏻
Nein, das Gefahrenpotential ist nachts nicht höher als tagsüber...
Gefährlich ist das nicht, insofern das Gerät geprüft ist und gewissen Sicherheitsstandards entspricht. - Wenn irgendwas nicht okay ist, sollte sich das Gerät abschalten oder die Sicherung "herausfliegen".
Was "gefährlich" werden könnte, ist dass du aufgrund der Stromrechnung am Ende des Jahres einen Nervenzusammenbruch erleidest. So ein Klimagerät hat eine enorme Leistungsaufnahme, also einen großen Stromverbrauch.
Du solltest das Klimagerät nur dann einschalten, wenn du es wirklich brauchst: Nämlich, wenn es im Schlafzimmer zu warm zum Schlafen ist.
Ich würde noch einmal in der Bedienungsanleitung nachsehen, wie viel das Gerät aushält. Falls du die nicht mehr hast gib einfach den Namen der Klimaanlage im Internet ein und füge noch „Bedienungsanleitung“ hinzu. Es gibt sie wahrscheinlich online. Sonst sollte das nicht gefährlich sein.
Solange das Gerät technisch einwandfrei ist, sollte das (für das Gerät) kein Problem sein. Der ständige Luftzug auf dich ist aber bestimmt nicht gesund.