Wie lang kann ich einen Fön ohne Bedenken (auf Verletzungen etc) Laufen lassen?
Es sind über 42 Grad in meinem Schlafzimmer und habe keinen Ventilator im Haus. Ich habe rausgefunden dass es sich mit einem Föhn auf kalter Stufe gut einschlafen lässt und wollte wissen ob ich ihn die Nacht ohne Bedenken laufen lassen kann (mit Bedenken sind nicht kosten gedacht)
3 Antworten
ich würde es nicht machen. auch in diesem "modus" kann das gerät "heiss"-laufen! normalerweise fliegt dann die sicherung vom fön und/oder vom verteilerkasten raus. im schlimmsten fall geht er in flammen aus. was bedeutet, dass es im schlafzimmer noch wärmer wird :-)
yep! so ist es! gute nacht und "heiße träume" ^^ +gg
der föhn kann durch überhitzung des motors einen wohnungsbrand auslösen. dann wirds unter umständen so warm, dass du hopps bist.
durch die durch den betrieb erzeugte motorwärme wird es aber auch, wenn du den föhn laufen lässt, wenn du noch wach bist, tatsächlich im raum noch wärmer.
lieber feuchte frotteetücher in den türrahmen aufhängen und vor den gekippten fenstern und eine halbe stunde ein bisschen durchzug machen. durch die verdunstung kühlt die luft ab.
mal mit dem vermieter sprechen - das ist nicht so isoliert, wie es sein sollte.
übrigens: auch ein ventilatormotor erzeugt abwärme. tatsächlich erhöht der betrieb eines ventilators ebenfalls die raumtemperatur. das merkst du, sobald du ihn abschaltest oder wenn du ein thermometer hast.
Hallo,
das ist ja nciht das Anwendungsgebiet eines föhnes. Die sind nicht konzipiert worden dafür um lange Zeit zu laufen; das beschädigt den Motor, die Elektrik. Im schlimmsten Fall kann er Funken sprühen oder gar brennen durch Überhitzung.
Alles klar dann geh ich lieber auf Nummer sicher und lege mir einfach morgen einen Ventilator zu :) lieber wach ich Schweiß gebadet auf als im Stick, Rauch und Feuer des Föns:)