Kniescheibe rausgesprungen zum 1. Mal
Hey, Mir (15 Jahre alt) ist vor 3 Wochen beim Sportunterricht in der Schule das erste mal meine Kniescheibe rausgesprungen. Ich bin rückwärts gelaufen und wollte mich umdrehen und dann ist die Kniescheibe auf der rechten Seite nach außen gesprungen (die war richtig weit an der Seite, also eigentlich richtig neben dem Knie). Sie ist aber nicht von alleine wieder rein. Mein Lehrer hat dann den Notarzt gerufen und der hat die unter Schmerzmitteln wieder reingemacht, obwohl ich eigentlich gar nicht so starke schmerzen hatte (alle beschreiben das irgendwie als so schmerzhaft aber ich fand es gar nicht so schlimm :o). Also die Kniescheibe war ca. 30 min draußen. Im KH wurde das Knie geröntgt und ich musste eine Nacht dort bleiben. Ein paar Tage später hatte ich dann ein MRT und dort wurde festgestellt, dass Knochen von der Kniescheibe abgesplittert ist, und die Nebenbänder gerissen sind. Ich muss die Schiene jetzt noch 1 Woche tragen und dann bekomme ich so eine Kniebandage und 10x Krankengynastik. Der Arzt im KH hat mir gesagt ich darf bist Ende Juli erstmal kein Sport machen (ich reite) und mein anderer Arzt hat gesagt ich darf Ende Juni schon wieder Sport machen.. wer hat jetzt recht? :o Und kann das schnell wiederpassieren? Ich habe Angst das die jetzt einfach so wieder rausspringt.. :(
Danke schonmal :) LG
3 Antworten
Ja, das kann immer wieder passieren, besonders wenn es bereits einmal passiert ist. Die Tatsache, dass das nicht sehr schmerzhaft war deutet auf einen sehr instabilen Kapsel-Bandapparat hin, du solltest dringend deine Beinmuskulatur kräftigen, das passiert dann ja (hoffentlich) bei der Krankengymnastik, du wirst aber deutlich mehr als 10 Anwendungen brauchen und solltest regelmässig Übungen weiter machen. Reiten ist da eher ungefährlich, und kann sicher schon frühzeitig wieder begonnen werden, aber alle Lauf- und besonders Hüpfgeschichten solltest du vorerst meiden.
Diese sache mit den ärzten. Weg recht hat, kann man jetzt nicht beurteilen. Ich würde, weil ich sehr an meinen Hobbys hänge, schon reiten, aber langsam tun. D.h. kein Springreiten und auf net grad über die Felder preschen, aber auf dem Sanplatz ein paar Runden drehen oder einem Ausritt würde mir nichts im Wege stehen. Musst du aber für dich entscheiden. hundefreundin99
Dann warte halt diesen Monat noch ab (Juni-Juli).