Luxation nach MPFL-Plastik
Hallo,
Ich habe letzten Sommer eine MPFL-Plastik im linken Knie bekommen, denn mir ist öfters die Kniescheibe herausgesprungen. Die OP ist damals gut gelaufen. Nun ist mir beim Sport die Kniescheibe wider rausgesprungen, mein Knie ist danach sehr angeschwollen, mein Arzt hat das Knie punktiert. Dabei kam eine menge Flüssigkeit mit Blut raus. Er sagte das bedeutet das es ein Band oder eine Kapsel erwischt hat. Ich habe erst nächste Woche ein MRT-Termin und ich sitze daheim wie auf kohlen. Meine Frage ist, würde ich das spüren wenn ein Band oder die MPFL-Plastik etwas abbekommen hat? Ich habe momentan keine schmerzen mehr. Es ist nur noch ein wenig angeschwollen.
Grüsse Jan
2 Antworten
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer kompletten Patellaluxation was kaputt geht, ist schon sehr gross, immerhin wirken grosse Kräfte und die Kniescheibe steht recht weit von ihrer eigentlichen Stelle weg. Das Implantat ist zwar normalerweise recht reissfest, aber wenn die Kniescheibe gewaltsam luxiert (z.B. bei einem Kontakt mit dem Gegner), kann das schon auch nachgeben. Spüren würdest du das vor allem an einer zunehmenden Patellainstabilität (ungefähr so wie vor der Operation). Ansonsten ist das Gefühl für das Knie-Innere recht ungenau. Du kannst nicht genau spüren, was kaputt ist und was nicht. Warte einfach die Bilder ab.
Hallo zusammen,
das Thema Patellaluxation und patellofemorale Instabilität ist ziemlich komplex, nicht immer muss operiert werden, und auch was wie operiert wird, hängt an vielen unterschiedlichen Details.
Ich habe zu diesem Thema über unseren Youtube-Kanal mal ein paar Tutorials für medizinische Laien gemacht-aus unserer Sicht lohnt es sich, diese anzusehen und dann dem behandelnden Arzt auch die richtigen Fragen stellen zu können-nicht alle, die dies operieren, wissen wirklich gut Bescheid, und wir sind dann oft (mit dem Patienten zusammen) die Dummen, die es wieder in Ordnung bringen können...
Am besten schaut einfach mal rein, die Videos bauen aufeinander auf sind hoffentlich gut verständlich.
https://www.youtube.com/channel/UCbDOnlIeN1OzlCl_lPBA6cA/videos
Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,
Tobias Radebold