Können Haare dünner werden, wenn man einen erhöhten Vitamin D-Mangel hat?
Vor einigen Wochen wurde bei mir ein erhöhter Vitamin D-Mangel festgestellt. Ich mache mir voll die Sorgen, weil meine Haare dünner sind. Liegt es daran, dass ich einen Vitamin D-Mangel habe? Was kann ich machen, dass der Mangel weggeht und ich wieder dickere Haare habe? Oder werden meine Haare nicht mehr dick? Ich habe Angst, dass ich bald keine Haare mehr habe. Ich mag lange Haare und ich würde mir auf keinem Fall eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen. Bitte helft mir. (Bin 17 Jahre alt) Vielleicht ist das Alter wichtig.
4 Antworten
Nein bei Vitamin D nicht. Nur Vitamin B12 und Eisen sind die Hauptverursacher von Haarausfall, wenn ein Mangel vorliegt. Zudem schliße ich mich Chatley an: Soviel rausgehen wie Möglich, denn nur in Bananen befindet sich eine sehr geringe Menge an Vitamin D. Der Körper produziert es jedoch selbst, wenn man im der Sonne ist. Und außerdem verbessert schon ein 5 Minütiger Spatziergang bei Tageslicht, das Wohlbefinden und macht gute Laune.
Aber wichtig ist auch Haar und Haut vor den Sonnenstrahlen schützen (der Körper produziert auch mit Sonnenschutz Vitamin D).
Wenn du einen Vit.D-Mangel hast, hat dir der Arzt doch bestimmt Tabletten dagegen gegeben.
Und nein, davon werden Haare nicht dünner.
Ansonsten geh täglich so oft wie möglich nach draußen. Tageslicht fördert die Vit.D-Produktion.
Vitamin D Supplemente aus der Apotheke holen
Ja kann es :)