Haarausfall?
Können Haarwurzel nach dem sie abgefallen sind wieder aktiviert werden?
ich m/18, habe sehr dicke schwarze Kopfhaare. Meine haare liebe ich, viele mögen meine gesunden dicken haaren. Aber ich merke dass meine Haare vorne an der Stirn abfallen und sie etwas dünner geworden sind. Ich denke, dies liegt daran dass ich einen Vitamin d Mangel habe und ich mir wirklich wegen der Schule, viel zu viel stress genommen hatte. Noch ist Gottseidank alles in Ordnung, nur merke ich dass meine harre vorne dünner geworden sind, was wohl kein Mensch erkennen kann, es ist nicht auffällig. Meine frage ist, ob die Haarwurzeln wieder aktiviert werden können? Ist es möglich nach dem der Haarausfall gestoppt ist?
2 Antworten
Solange die Haarwurzeln noch aktiv sind, solange wachsen auch Haare nach, entscheident ist die Wachstumsphase. Es gibt viele Formen des Haarausfalls und damit auch viele Ursachen. Sollte es sich bei dir tatsächlich um Vit. D Mangel, Stress usw. handeln (also nicht um erblich bedingten Haarausfall, was ich in deinem Alter eher ausschließe), dann werden die Haare wieder wachsen, wenn die Ursachen beseitigt sind.
Lass erst mal einen Vitamin D 3 Mangel beim Arzt ausschließen, dabei können auch die Schilddrüsenwerte mit untersucht werden.
Stressbedingt ernährt man sich oft nicht so ausgewogen, und fühlt sich unwohl, das kann sich auch auf die Haare übertragen, sie liegen schlechter, oder sehen dünner aus.
Deine Haarwurzeln sind sicher aktiv, Du kannst zur Kopfhautpflege ein Coffeinserum nach der Haarwäsche einmassieren, das tut der Kopfhaut gut.
Alles Gute für Dich
Dann hoffen wir mal, dass es alles wieder besser wird, wenn der Stress aufhört und Du gesünder isst.
Ganz genau, als ich unter stress gelitten hatte, hatte ich mich nicht ausgewogen ernährt. Was Schilddrüse angeht, diese habe ich vor 2 Jahren bzw. Im Jahr 2020( sommer) Untersuchen lassen. Es war alles in Ordnung.