Können Lymphknoten wegen wachsenden Zähnen anschwellen?

2 Antworten

Mein Neffe(M,14 Jahre) bekommt zurzeit seinen ersten festen Backenzahn

Nö, den bekam er bereits im Alter von 6 Jahren. Ich gehe davon aus, dass es der 2. große Backenzahn - der sogenannte 7er - ist, der da durchbricht. Obwohl er auch schon ein bisschen spät dafür dran ist.

nun ist aber der Lymphknoten auf der linken Seite des Kinns stark angeschwollen und tut weh.

Kann sein, dass es da einen Zusammenhang zum Durchbruch des Zahnes gibt. Muss aber nicht sein. Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung. Diese Schwellung der Lymphknoten ist ganz normal, sie zeigt das gesunde Funktionieren des Immunsystems an. Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, da sich eine Ursache findet. 

Wenn die Schwellung, länger als 2 Wochen anhält, sollte Dein Neffe zu seinem Hausarzt/Kinderarzt gehen und dies abklären lassen. 

Falls der durchbrechende Zahn stärkere Schmerzen macht, ist es nicht verkehrt, den Zahnarzt aufzusuchen.

Hallo,

Lymphknoten schwellen oft dann an, wenn irgendwo eine Entzündung vorliegt. Meistens ist der Lymphknoten dann gut verschieblich, eher weich und tut teilweise weh. Ob das etwas mit dem Zahn zu tun hat, kann man per Ferndiagnose hier nicht sagen. Fieber hat er aber nicht, oder?

Auf jeder Fall sollte er damit zum Arzt gehen.

LG