Können Magenprobleme, Atembeschwerden auslösen?
Ist es möglich das man bei Magen/Oberbauchbeschwerden auch Probleme mit der Luft bekommen kann ? Habe ab und zu ein stechen im Oberbauch etwa magengegend ist aber nicht konstant sondern nur ab und zu, war auch grad auf dem Klo alles ganz normal. Können da Atembeschwerden auftreten ? Habe auch Iberogast da falls das helfen sollte und zur Not Paracetamol.
4 Stimmen
4 Antworten
Das sogenannte Roemheld Syndrom kann folgende Probleme verursachen
- Plötzliches Herzklopfen (Extrasystolen)
- Sich schnell verändernder Herzrhythmus (Herzrasen oder ein verlangsamter Herzschlag)
- Sinkender Blutdruck
- Kurzatmigkeit bzw. schnelle, flache Atmung
- Atemnot, Atemstörungen
- Kreislaufbeschwerden, Kreislaufzusammenbruch
- Beklemmungen in der Brust
Diese Symptom treten bei Störungen im Verdauungssystem auf, einem erhöhten Gasvolumen im Magen-Darm-Trakt oder Schleimhautentzündungen. In diesem Fall spricht man vom Roemheld-Syndrom, Symptomen von denen sich einige auch auf die Brustgegend auswirken.
Gase wie Methan, Kohlenstoffdioxid oder Schwefelwasserstoff werden als Neben- oder Endprodukte des natürlichen Verdauungsprozesses von Nahrungsmittelbestandteilen freigesetzt. Ein zu hohes Gasvolumen entsteht bei Erkrankungen, welche das Entweichen von Darmgasen verhindern oder zu einer Überproduktion solcher Gase führen. Dazu gehören beispielsweise diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Entzündungen des Magen-Darm-Traktes (Gastritis oder Enteritis) oder das Reizdarmsyndrom.
Die Aufnahme von blähenden Lebensmitteln kann zu einem gestörten oder verlangsamten Verdauungsprozess und einer übersteigerten Gasproduktion führen. Zu diesen Lebensmitteln und Inhaltsstoffen zählen Laktose, kohlensäurehaltige Getränke, Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebeln oder Stärke, die beispielsweise in Nudeln vorkommt.
Auch ein Überessen, zu hastiges Essen und das Verschlucken von Luft durch Sprechen beim Essen kann zu Gas im Magen-Darm Bereich führen .
Herzprobleme können auch die gleichen Symptome haben. Wenn es eine einmalige Sache ist könnte es an der Verdauung gelegen haben. Sollte das nochmal passieren und/oder noch Schmerzen im linken Arm/Schulter hinzukommen, dann rate ich dir zum Arzt zu gehen. Abklären kostet nichts.
Ich hatte sowas Mitte September mal also ähnlich, da hatte ich erst Bauchschmerzen und daraufhin Brustschmerzen und konnte nicht mehr grade laufen, da hatten wir 116117 angerufen und die ham gesagt mal ne Paracetamol hätte aber glaub ich nix gebracht weil es sich angefühlt hat wie ein Darmverschluss oder ne Blinddarmentzündung und dann hatten wir den RTW gerufen da kam auch noch der Notarzt der sich das angeschaut hat der meinte aber ich könne auch morgen früh zum Arzt gehen aber ich und meine Mutter wollten das abklären lassen und dann bin jetzt ich ins KH gefahren und da wurde dann Ultraschall gemacht (unauffällig) und bin dann von Freitag bis Sonntag dringeblieben ohne Symptome, habe paar Infusionen bekommen und Montag wieder Heim und seitdem hatte ich keine Beschwerden mehr. Jetzt grad is es ähnlich aber nicht gleich und eigentlich harmlos denk ich habe heute auch viel durcheinander gegessen vllt kommt es davon.
Magenschmerzen ok; Atemprobleme ist anders; nun gut, es mag Leute geben, die sich bei Magenbeschwerden verkrampfen und dann dadurch etwas weniger Luft bekommen; ich hatte mit dem Magen ohne Ende und hatte diese Probleme nicht
gehe doch zum Arzt damit? der kann eine bessere Diagnose stellen
Bin nicht so Fan davon wegen jeden Kleinigkeiten zum Arzt zu rennen 👀
ja gut, wenn du meinst? das es eine Kleinigkeit ist, warum hast die Frage dann gestellt? Aus Langeweile?
Zur Befragung 🤭 its called gute Frage zum Fragen stellen 🙋🏻♂️
na gut, dann hast das halt gemacht
ja
Ja, das ist möglich. Es ist so, dass dein Atemmuskel, also das Zwerchfell, verspannt sein kann; evtl. liegt auch eine BWS-Blockade vor. Dies bereitet richtige Atemprobleme, die sich wie Asthma anfühlen können.
Was man da selbst tun kann, um die Blockade aufzulösen, siehst du hier (jeweils nach der Werbung am Anfang :-/)
Magen/Oberbauchbeschwerden und gelegentliches Stechen im Oberbauch oder in der Magengegend kommt durch den gleichen Auslöser - nämlich das verspannte Zwerchfell - zustande, der auch für Sodbrennen sorgen kann; so wird es wieder gelöst:
Du kannst diese Beschwerden auf lange Sicht beeinflussen, indem du etwas gegen den Rundrücken tust, der automatisch immer dann entsteht, wenn man nach vorn gebeugt arbeitet. Bei dieser Körperhaltung werden regelmäßige Gegendehnungen ziemlich wichtig.
Ich kenne diese tollen Übungen seit meiner BWS-Blockade, wo ich schon panisch wurde, weil ich glaubte, ich hätte plötzlich Asthma.
Was ich dann noch gemacht habe: ich war bei einem Osteopathen, der mich in mehreren Sitzungen sehr gekonnt wieder hingebogen hat. (Viele Kassen beteiligen sich an den Kosten. Vorher fragen lohnt sich!)
Es kann auch nicht schaden, eine Weile lang ein Magnesiumpräparat zum Entkrampfen einzunehmen und dich magnesiumreich zu ernähren.
Ich freue mich, wenn dir mein Rat weiterhilft. Alles Gute!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😉
Gern geschehen! Sagst du mal, ob sie dir geholfen hat,? Ich wäre sehr gespannt!
Ja es nicht so als würde man ersticken sondern eher beim beugen ein stecher im Brustkorb was sich aber wieder gibt beim setzen.