Nymphensittich Atemnot. Was tun?
Hallo, unser nymphensittich leidet seit ein paar Tagen an Atembeschwerden. Er niest oft und bekommt den Mund nicht mehr zu, da er ansonsten keine Luft mehr bekommt. Unser Tierarzt hat im Moment leider nicht geöffnet und kennt sich generell nicht so gut mit Vögeln aus. Kann man das mit Hausmitteln in den Griff bekommen?
4 Antworten
Gibt es bei euch keinen Vogelkundigen Tierarzt in der Nähe?
Das er sich unwohl fühlt kann daran liegen, dass es momentan sehr warm ist und er das vielleicht nicht gewohnt ist und deshalb Atemprobleme hat. Jedoch passt das niesen nicht dazu und ich würde dir raten trotzdem mal zu einem Tierarzt zu gehen (vielleicht nicht gerade zu dem, der sich nicht sonderlich gut mit Vögeln auskennt) und das mal abklären zu lassen.
Hälst du ihn alleine, oder hat er noch einen/mehrere Partner?
Lg
Es gibt noch andre Tierärzte. Sogar welche, die sich mit Vögeln auskennen.
Hallo, klar gibt es die bloß sind es bei uns gerade über 30 Grad und der nächste tierarzt ist über 1 Stunde entfernt und das möchte ich meinem nymphensittich nicht antun. Leider haben auch viele TA geschlossen.
Hausmittel helfen da nicht - das Tier leidet - geht mit ihm zum Tierarzt (es gibt üblicherweise mehr als einen)
Nein da wüsste ich nichts, weil man ja gar nicht weiß was das Tier genau hat bzw. woher diese Luftnot kommt. Erkundige dich mal nach vogelkundigen Tierärzten in deiner Nähe und geh da mit deinem Nymphensittich hin :)
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich halte ihn mit 2 weiteren nymphensittichen