Können Menschen die im Koma/Wachkoma liegen, weinen?

2 Antworten

Hey,

Tatsächlich ist es möglich, dass Menschen im Wachkoma weinen. Sie machen es jedoch nicht bewusst.

Lg :)

Zelimxan 
Beitragsersteller
 01.04.2020, 01:18

Was bedeutet nicht bewusst? Also wenn man ihnen beispielsweise eine traurige Geschichte erzählt, werden sie nicht weinen?

Lolipop0030  01.04.2020, 01:23
@Zelimxan

Es könnte schon passieren, dass sie daraufhin anfängt zu weinen. Jedoch wird sie nicht weinen, weil sie die Geschichte so traurig findet. Es ist also demnach unkontrolliert oder nur ein Reflex.

Lolipop0030  01.04.2020, 01:27
@Lolipop0030

Mir wurde es im Krankenhaus damals so erklärt: Eine Person kann an sich immer hören, die Informationen weiter verarbeiten kann sie jedoch nicht immer.

Eine Person im Wachkoma kann dich also hören aber nicht verstehen, deshalb ist es auch wichtig mit einer ruhigen Stimme zu sprechen.

P4R4S  01.04.2020, 01:37
@Zelimxan

es ist zwar nicht erwiesen, aber man glaubt, dass Menschen in manchen Fällen mehr oder weniger wahr nehmen was um sie rum geschieht wenn sie sich in einem Koma befinden.

Allerdings können sie wahrscheinlich im absoluten Großteil der Fälle nichts aktiv beisteuern und bekommen es wenn den überhaupt nur ganz tief im Unterbewusstsein mit. Also ich halte es daher für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Das Weinen müsste ja auch gesteuert werden und im Koma sind im Grunde nur wenige Hirnaktivitäten ... ja.... aktiv.

HalloWiKetsDir  01.04.2020, 14:10
@P4R4S

Sicher ist es bewiesen?

Das Locked-in-Syndrom (engl.; dt. Eingeschlossensein- bzw. Gefangensein-Syndrom) bezeichnet einen Zustand, in dem ein Mensch zwar bei Bewusstsein, jedoch körperlich fast vollständig gelähmt und unfähig ist, sich sprachlich oder durch Bewegungen verständlich zu machen

P4R4S  01.04.2020, 15:48
@HalloWiKetsDir

ist das den das selbe wie im Koma zu liegen? Bei dem ist man nämlich definitv NICHT bei Bewusstsein zumindest nicht das was ich unter einem Koma verstehe! Es gibt Menschen die gesagt haben, ja, ich habe es im Koma mitbekommen und Leute die darauf schwören, dass Menschen im Koma es positiv aufnehmen, wenn man sich mit ihnen befasst.

Dennoch würde ich es da dann nicht als erwiesen erachten. Im Endeffekt muss man selbst entscheiden und wissen, ob man damit seine Zeit verschwendet oder nicht.

Ja, sie können Weinen, merken jedoch nicht das sie es tun.

Lg