Wie lange besteht eine Chance?
Meine Freundin hatte einen schweren Verkehrsunfall und liegt im Koma, sie hat eine Patientenverfügung, diese ist sehr eindeutig und Gottseidank auch gut geschrieben. Sie liegt im Koma, Atmet Selbsttändig, die Ärzte sagen jedoch es ist ein Wunder das sie es überhaupt ins Psitak geschafft hat und ein noch größeres das sie noch lebt. Sie schließt aber künstliche Ernährung aus. Die Ärzte gaben ihr zwar immer wenig Chance, nur je mehr sie Statistiken und Normalitäten widerspricht desto weniger tendieren sie zu irgendwelchen Aussagen.
Jetzt meine Frage:
Wie lange denke ihr kann sie ohne Nahrung überleben?
bekommt sie auch keine Flüssigkeit?
Doch bekommt sie
habt ihr/du schon mal über eine Verlegung in ein Hospiz nachgedacht?
Das ist noch zu früh und zu frisch. Sie wäre auch ohne Koma noch im Krankenhaus.
4 Antworten
Hi,
Wie lange denke ihr kann sie ohne Nahrung überleben?
Pauschal kann man das kaum beantworten - insbesondere nicht, ohne die Diagnose(n), Vorerkrankungen, den aktuellen Zustand und die derzeitige Therapie zu kennen.
Ein normal gesunder Mensch kann durchaus auch wenige Wochen ohne Nahrung auskommen - vorausgesetzt, der Flüssigkeitshaushalt passt und Mangelerscheinungen werden adäquat behandelt. Ansonsten...tendenziell eher kürzer als länger.
LG
Keine Vorerkrankungen, bzw. sie hatte als Baby einen Hüftschaden das durfte aber nichts dazu beitragen.
Sie liegt im Koma, hatte einen schweren Verkehrsunfall, es war wohl ein Wunder das sie aus dem Auto raus ist, das Nächste das sie ins Spital gekommen ist und auch die OP und die Komplikationen bis jetzt überlebt hat 😔
Durch die ganzen Frrmdwörter die ich gehört habe weiß ich nicht wirklich was wohin gehör ich versuch aber mal so grob einen Übersicht zu geben.
Kopfverletzungen, Genickbruch, Aortaruptur, Irgendwas bei der Lunge, einige Knochenbrüche, es wra wohl auch ein Teil des Autos in ihrem Bauch, da hab ich dnan nur mehr... tuptur, ...rupture verstanden, am Ende hat er es als "fast" alles was es gibt war defekt zusammen gefasst 😖😭.
Beim 1. Treffen hat er nen Makaberen Scherz gemacht ~ es müsste für Menschen wie sie einen eigenen Begriff entwickeln, Polytrauma ist schon zu weit entfernt 😟. So in die Art Oligopolytrauma oder Polypolytrauma. (falls du es nicht weißt was ich nicht annehme oder andere es interessiert Oligo = mehre, Poly = Viele)
Also grundsätzlich weiß ich das die Chance gering ist, aber wann ist sie weg, also gleich 0 😔?!
Ohne Nahrung und ohne Flüssigkeit? Dann sicher nicht lange.
Dann kann sie auf jeden Fall schon einige Zeit überleben. Kannst nur hoffen, dass sie vorher aufwacht.
😕
wenn sie nur rumliegt 1 monat
So direkt musstest du jetzt auch nicht sein
Doch, direkt ist gut, man will wissen wie es steht. Ärzte sind meist so Naja, dieses und jenes.
hallo Taschakkli, sind sie Hellseher? Ich bin Sterbebegleiterin und weiss, dass man N I E solche Vorhersagen treffen kann und auch nicht darf.
Hallo stefhoef,
dieser Schicksalsschlag tut mir leid, und ich wünsche euch beiden alles Gute.
Ich kann dir nur Google empfehlen: "Wie lange kann ein Mensch ohne Essen überleben?"
Danke, ist der Vergleich nicht etwas unrealistisch?!
Da geht es ja nicht um einen völlig gesunden Menschen sondern einen mit schweren Verletzungen der nicht ohne Grund im Koma liegt.
LG
ich trau mir in diesem Fall keine Aussage zu, stefhoef. Bin auch kein Mediziner.
Ohne Nahrung, nicht ohne Flüssigkeit!
Flüssigkeit ist erlaubt.