Können Sesamkörner schlecht werden c?
Ich habe Sesamkörner in einer Tüte, die sind schon paar Monate über dem Verfallsdatum, die Tüte ist offen. Können die mittlerweile schon schlecht sein? Ich glaube eingentlich, dass die Verfallsdaten immer sehr großzügig angegeben werden, und man bei den meisten Dingen auch nach Ablauf des Verfallsdatum einen Genuss verantworten kann. Am WE habe ich am SA Joghurt mit besagten Sesamkörner gegesen - alles o.k. Am Sonntag dasselbe, habe aber (aus Versehen etwas zuviel von dem Sesam reingekippt) - ich musste mich später übergeben. Woran kann das gelegen haben? Kann einem von zuviel Sesam schlecht werden - es waren vielleicht ca. 2-3 gehäufte Esslöffel auf 500 g Joghurt. Vielleicht lag es einfach an meinem allgemeinem Zustand - ich hatte sehr schlecht und auch zu kurz geschlafen, da ist mir dann am Tag danach manchmal schlecht.
6 Antworten
Sesamkörner können natürlich schlecht werden, sie werden ranzig. Sind sie geschält, geht das schneller. Offene Tüte ist immer schlecht. Aber wenn sie ranzig sind, riecht man das eigentlich und schmecken tut man es erst recht.
Solltest du aber 500 g Joghurt auf ein Mal gegessen haben, dann wäre das auch ein Grund dafür, dass einem schlecht wird.
Ich esse oft 500g Joghurt auf einmal, öfters auch 1000g - mir ist noch nie was passiert. Ich denke, das hängt von den Ernährungsgewohnheiten ab.
ja, sie können schlecht werden, da sie FETT enthalten :-)
...das stimmt Verfallsdaten entsprechen nicht "kalendarisch ". Da aber Sesamkörner recht fetthaltig sind werden sie auch leicht ranzig. das erkennt man am Geschmack - wenn du sie kurz in einer Pfanne ohne Fett anröstest - hellgelb werden läßt - hast du das Ergebnis.
Sie können ranzig werden aber das hättest du sicher geschmeckt bei der Menge im Jogurt.Da lag es eher an der Menge oder an Dir.
LG Sikas
Jedes Naturprodukt kann schlecht werden. Sesam enthält Öl