Heißhunger auf puren Zimt
Was signalisiert mein Körper mit Heißhunger auf puren Zimt (ohne Zucker)? Bzw. Ich habe im Internet gelesen, dass man die verzehrte Menge von Zimt minimal halten soll, da es auf Dauer und bei mehr als 5g pro Tag zu gesundheitsschädigende Auswirkungen kommen kann. Was soll ich tun? Meinen Heißhunger, auf Grund ggf. Mangel an Stoffen, die im Zimt zu finden sind, nachgehen oder es lieber unterdrücken?
5 Antworten
Bei den regelmäßigen Zimtwarnungen ist zu beachten, dass hier Kassia gemeint ist, die hauptsächlich als Zimt verkauft wird. Diese enthält einhundertmal mehr Cumarin als der echte Zimt (= Ceylon-Zimt bzw. der Zimt aus Sri Lanka), und Cumarin ist der schädliche Stoff, der nicht in Übermaßen genossen werden sollte. Wenn Du also ungehemmt Deinen Zimtgelüsten fröhnen möchtest, empfehle ich Dir, Den Ceylon-Zimt als Stangen zu erwerben (google mal, dann erkennst Du den Unterschied zwischen den Zimtstangen) und ihn zu mörsern/mahlen. Häufig wird etwas als gemahlener echter Zimt verkauft, der aber hohe Anteile von Kassia enthält. Also um sicher zu gehen, dass Du den echten, unschädlichen Ceylonzimt zu Dir nimmst, diesen in Stangen kaufen. Ich finde den Geschmack auch wesentlich angenehmer, er ist feiner im Aroma.
Dann tu es doch! Wenn DIr das Zeug schmeckt, dann bade einfach darin.
Zimt ist nicht giftig, auch wenn jedes Jahr zu Weihnachten die Zeitungen Horrorstories aus dem letzten Jahr recyclen. Niemand ist je an Zimt gestorben oder auch nur davon krank geworden.
Manche Zimtsorten enthält allerdings einen Inhaltsstoff namens Coumarin (ein paar Milligramm pro Gramm Zimt). Nach Coumarin greift die Leber an; es gibt Vergiftungen nach Zufuhr von Grammengen.Für chronische Giftigkeit gibt es keine Daten, und deshalb wurden vorsichtige Grenzwerte festgelegt, die von reinem Zimt oder sogar zimtreichen Nahrungsmitteln überschritten werden.
Wenn Du gerne Zimt ißt, dann kannst Du diese Coumaringeschichte wahrscheinlich ignorieren, außer Du bist wesentlich empfindlicher auf Coumarin als der Durchschnitt (das soll es geben). Oder Du kauftst Dir Zimt aus Sri Lanka, der ist nämlich coumarinfrei (schmeckt aber ein bißchen anders).
Wenn man mehr als einen Teelöffel Zimt pur ist , dann ist das schon bedenklich für die Gesundheit . Am besten also mit was anderem gemischt essen
Nein ! Außerdem ist purer Zimt ohne alles sicherlich ekelhaft
Das kannst du mit einem Arzt leicht besprechen. Milchreis mit Zimt und etwas Zucker schmeckt sehr gut, aber mach es nicht umgekehrt quasi Zimt mit ein paar Körnern Reis alles klar?
Es handelt sich bei mir um einen einfachen Löffel puren Zimt jeden Morgen in mein Müsli. Das Problem ist: Ich habe den ganzen Tag immer noch das Bedürfnis Zimt zu mir zu nehmen. Außerdem mag ich Milchreis überhaupt nicht
Mach dir doch einfach Milchreis, der schmeckt mit Zimt echt lecker.
Es geht mir nicht um eine Koch/Back/Würzidee, wie ich den Zimt in meine Ernährung integrieren kann, sondern um den gesundheitlichen Aspekt.
Also sollte ich dem Heißhunger lieber nicht nachgehen und nur selten Zimt zu mir nehmen? Ist denn irgendwas Wichtiges im Zimt wonach sich mein Körper vielleicht "sehnt"?