Was ist mit meinem Tattoo los?
Hallo! ich habe mir vor einem halben Jahr mein rechtes Bein in Black & Grey, also es wurden keine Farben verwendet, fertig tätowieren lassen. Guter Tätowierer, beim verheilen gab es keinerlei Probleme. Bin relativ stark tätowiert und habe auch sonst nirgendwo Probleme mit dem Heilungsprozess gehabt, auch nicht mit Tattoos vom selbigen Tätowierer, diese sind nicht vernarbt noch sonst irgendwas... Seit ein paar Tagen haben sich an einigen Stellen der Tätowierung, vor allem an den Outlines Schwellungen gebildet und einige "Hubbel" - ich dachte erst, es wären Pickelchen vom rasieren. Bisher war das an diesem Tattoo nicht so. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen machen?
4 Antworten
Nunja, eine Tätowierung ist eine Narbe, die Haut wird beim einbringen der Pigmente verletzt, und das ganze heilt anschliessend wieder ab... allerdings sind die Farbpigmente ja Fremdkörper im Hautgewebe. Da können sich schonmal leichte Hubbel bilden, das ist ganz normal. Manchmal sieht man diese Hubbel ziemlich deutlich, und meistens fast überhaupt nicht.
Darüber hinaus verschwinden Hautprobleme nicht nach der Anfertigung einer Tätowierung (wenn man diese Illusion auch teilweise hat...bin selbst großflächig tätowiert)... Mückenbisse, Pickel, Hautunreinheiten etc wirst du auch weiterhin kriegen.... oder auch Blutergusse, wenn du dich mal irgendwo stößt.
Keine Panik, das ist normal ;)
Ich würde jetzt mal schätzen, dass das die Haare sind die nachwachsen, war bei mir nämlich auch so. Aber frag vielleicht einfach mal beim Tätowierer nach, der wird es wissen.
Ich hab es auch öfters aber eher an meinem Arm.. Evtl Allergie? Ich bin wirklich fast ganz Körper tätowiert ich hoffe nicht das es ne allergische Reaktion ist.
ich glaube auch da Allergien man auch aufeinmal bekommen kann
Scheinbar doch. Denn mein Arzt hat mir das heute gesagt.
Ich habe phasenweise genau dieses Symptom bei meinen Tattoos. Es juckt dann auch ein wenig und insbesondere die schwarzen Konturen sind angeschwollen. Es geht aber immer nach ne Tag oder ein paar Tagen weg und ich weiß auch überhaupt nicht, was das ist... Daher danke für dich Frage! Ich bin auch gespannt auf die Antworten.
Sollte man dann besser nichts mehr stechen lassen? Das würde mich ziemlich traurig machen...
Nein, laut der Ärztin hat das jeder tätowierte. Der Körper möchte den Fremdkörper loswerden, dies wird als allergische Reaktion wahrgenommen. Der eine spürt es stärker, der andere weniger.
Richtig problematische Allergien sehen anders aus.
Hab´ nächste Woche wieder einen Termin und freu mich drauf ;-)
Laut Arzt ist es einfach eine allergische Reaktion, da der Körper die Fremdkörper aka Farbpartikel loswerden will.
Ist aber nicht weiter schlimm. Klingt wieder ab.
Allergische Reaktionen treten unmittelbar auf, und nicht erst Wochen / Monate / Jahre später.