Können Stinkende Mandeln Auslöser für Mundgeruch sein?
Ich habe öfters Mundgeruch und das, obwohl ich eine sehr gründliche Zahnpflege betreibe (mind. 3 mal täglich putzen, Zahnseide, Interdentalbürsten, Mundspülung). Mein Zahnarzt bestätigte mir auch, dass mit meinen Zähnen alles in Ordnung ist. Nun hab ich neulich durch Zufall einen kleinen weißen Klumpen in meiner Mundhöhle gefunden, mich im Internet informiert und siehe da, ich hab einen mandelstein gefunden. Habe mich dann über Reinigungsmaßnahmen der Mandeln schlau gemacht und diese letztendlich mit einer Spritze ausgespült (kamen mehr als 10 mandelsteine unterschiedlicher Größe heraus). Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Wattestäbchen gegen meine Mandeln reibe, dieses danach sehr stinkt. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die durch die Nase ausgeatmete Luft stinkt. Kann man somit mit Sicherheit sagen, dass mein Mundgeruch von den Mandeln kommt?
Problem ist eben, dass meine Mandeln sehr normal aussehen, ich bloß einige Einbuchtungen sehen kann.
3 Antworten
Du solltest einen HNO-Arzt aufsuchen. Zerklüftete Mandeln, durch häufige Mandelentzündungen , können wirklich arg riechen....
Mach das auf jeden Fall , gerade wenn Du selbst Mandelsteine festgestellt hast ! Wahrscheinlich müssen die Tonsillen raus.....
Vielen Dank für den Stern !
so etwas nennt man tonsillensteine,das sind nahrungsreste die sich an den mandeln festhängen,quasi wie zahnbelag nur auf den mandeln :-) die bekommt man meistens nur mechanisch weg,also zb mit eine zahnbürste, dazu musst du den würgereiz überwinden,es gibt menschen, die das regelmässig haben,die gelernt haben das mit einer halsbewegung abzureiben,aber das ist reine übungssache,kannst ja mal googeln wie man ein würgereiz überlistet ,alternativ kannst du die mandeln entfernen lassen was aber wenig sinn macht
Danke für deine Antwort. Warum macht es wenig sinn, sich die Mandeln entfernen zu lassen? ich habe gelesen, dass diese für den Menschen nur bis zu einem Alter von 6 Jahren sinnvoll sein sollen, um das Immunsystem zu unterstützen :-)
naja das ist nur halb wahr,die mandeln schützen dich durchaus auch noch im höheren alter vor krankheiten,aber da scheiden sich die geister,aber ich glaube bei hartnäckigen tonsillensteinen wäre das eine option sie entfernen zu lassen
Haben sie erst vor kurzem im Fernseher gezeigt. Man kann kleine gelbe Stippen auf den Mandeln haben, die über riechen. Die können entfernt werden, ohne dass man die Mandeln herausnimmt.
Genau die habe ich ja, aber meine Mandeln stinken selbst, wenn ich sie gründlich mit einer Spritze, Wasser und Mundspülung durchgespült habe. Mir ist auch aufgefallen, dass meine rechte Mandeln (welche mehr stinkt) im Vergleich zu der linken viel größer ist.
Die Dinger kriegt man leider selber nicht weg. Durch Spülungen schon gar nicht. Die müssen einzeln regelrecht abgekratzt werden.
Ich hatte allerdings noch nie eine Mandelentzündung (zumindest weiß ich nichts davon), werde aber auf jeden Fall zum HNO-Arzt gehen :-) Danke!