Seit 10 Jahren chronischen Mundgeruch
Ich habe seit 10 Jahren chronischen Mundgeruch, es fing in der 8ten Klasse ca an, da wurde ich das erste mal darauf aufmerksam gemacht. vor ca 2 Jahren habe ich mir die Mandeln herausnehmen lassen weil diese stark zerklüftet gewesen sind. Ich dachte das der Mundgeruch damit besiegt ist. Vor ca 1 Jahr ist es mir wieder aufgefallen und so langsam geht das ganze stark an die Substanz.
Eine auf Mundgeruch spezialisierte Ärztin hat mir gesagt das Sie nicht glaub das dieser durch irgendeine Krankheit kommt, sondern durch mangelnde Zahnhygiene. Ich putze mir täglich 2 mal die Zähne, benutze 2 mal täglich Zahnseide und einen Zungenschaber und es hilft nicht. ganz selten habe ich mal das Gefühl das ich keinen Mundgeruch habe, vielleicht 1 mal die Woche Abends für ca 1 Std. keine Ahnung warum ich Ihn dann nicht habe. Das passiert einfach spontan.
Ich Atme Nachts nur durch den Mund, weiß aber nicht wie ich die Mundtrockenheit Nachts in den Griff bekommen soll. Eine Magen/Darm Spiegelung habe ich noch nicht gemacht. Das wäre aber auch das einzige, allerdings habe ich eher seltener Probleme mit der Verdauung. Wenn ich mit dem Zeigefinger den hinteren Zungenbereich abstreiche und dann daran rieche kann ich es am besten feststellen, keine Ahnung was für ein Geruch das ist, einfach ein schlechter, vielleicht ein bisschen faulig-sauer, alle meine Bekannten und Freunde haben das nicht, ein paar davon haben noch nie eine Prophylaxe machen lassen und putzen sich nur normal 2 mal Täglich die Zähne, keine Zahnseide, nichts und der Atem riecht 100 % neutral, selbst nach einer durchzechten Nacht, wie kann es dann also an mangelnder Zahnhygiene liegen?
Hat jemand ähnliche Symptome und es besiegen können? Kann es sein das die sogenannte Mundflora erst nach langer Behandlung wieder gesund ist? Mein Zahnarzt sagte mir übrigens auch das ich eine äußerst gute Zahnhygiene betreibe. Ich habe mich schon Stundenlang im Internet in dieses Thema eingelesen und bin mittlerweile der Meinung das manche Menschen ganz einfach damit gestraft sind und das ganze unbehandelbar ist. Richitge Foren außer dem Mundgeruchforum im Netz gibt es auch nicht, und dort ist scheinbar nur einer 1 mal die Woche online.
Wie gesagt, ich weiß nicht mehr weiter, meine letzte Möglichkeit ist die Magen/Darm Spiegelung.
Achso, Hausmittelchen, Mundspülungen, Öl/Essig Gurgeln und weiß der Geier, alles schon probiert, also bitte keine solchen Fragen.
Nur Antworten von Experten/Ärzten und Leuten die das selbe Problem haben und dieses behandeln konnten oder sich Besserungen Zeigen ließen.
8 Antworten
Der wichtigste Hinweis ist Dein Bericht über die Mundatmung nachts. Suche doch einmal einen HNO-Arzt auf, um abzuklären, warum Du nachts nicht durch die Nase atmest. Durch die nächtliche Mundatmung gibt es als Folge auch Probleme mit den Zähnen und dem Zahnfleisch.
Ich musste vor 2 Jahren vor der Mandel-OP zum HNO und der hat mir gesagt das alles in Ordnung sei, ich werde wohl nochmal hin gehen und ihn fragen aber erhoffe mir nicht sehr viel daraus.
Wurde bei Dir einmal ein Atemtest auf Laktoseintolleranz und Fruchtzuckerunverträglichkeit durchgeführt?In beiden Fällen bildet sich Wasserstoff im Darm,der sehr stark ansteigend ist,dieser wird ausgeatmet und verursacht einen wirklich schlimmen Mundgeruch,dagegen hilf kein Zähneputzen,oder irgend etwas anderes.Ich habe eine Fruchtzuckerunverträglichkeit und kenne das Problem,da ist es nicht nur Fruchtzucker der Probleme macht sondern auch Sorbit,der ist zB in Süßstoff,und in vielen Fertiggerichten und light Getränken,weitere Infos findest Du dort www.laktonova.de spreche Deinen Arzt doch einmal darauf an und bitte ihn einen Test durchführen zu lassen.
Mittel gegen Mundgeruch - http://track.healthtrader.com/track.php?c=cmlkPTE4MTMzMSZhaWQ9MjQ1ODMyNTI
Es kann ja auch der Fruchtzucker sein,und Käse enthällt kaum Laktose,genauso wie Joghurt.Nicht jedes Milchprodukt enthällt viel Laktose.Und bei einer Fruchtzuckerunverträglichkeit muss es nicht zu Problemen im Magen oder Darm kommen,das hängt von der Ausprägung der Unverträglichkeit ab,aber trotzdem bilden sich Wasserstoffgade im Darm weil der Fruchtzucker nicht aufgespalten werden kann da das Enzym dafür fehlt.
Ok, danke werde dann mal die Tage zum Arzt gehen
Blöde Frage, da du ja schon beim Zahnarzt warst. Aber meine Freundin stinkt alle par Wochen wie eine alte Blumenvase, und dann geht sie zum Zahnarzt und läßt sich die Zahnflesichtaschen reinigen...?
Stress lässt den Mund auch trocken werden und dann riecht man aus dem Mund. Hatte ich mal auf einer Arbeitsstelle, bei der ich gemobbt worden bin. Nach dem Arbeitsplatzwechsel war auch der Mundgeruch weg.
Viel Glück!
Also da ich 2 mal Täglich meine Zahnfleischtaschen reinige mit Zahnseide und Bürstchen, gehe ich nicht noch extra zum Zahnarzt. Aber auch den habe ich gefragt und wie gesagt, Mundhygiene ist 1+
In meiner Familie hat jemand das gleiche Problem. Durch eine Magenspiegelung hat sich rausgestellt, dass sich die Klappe zwischen Speise- und Luftröhre nicht richtig schließt. Dadurch steigt immer wieder schlechter Atem aus dem Magen. Er benutzt Kaugummis. Bei mir selber merke ich ebenfalls Mundgeruch, wenn ich länger nichts mehr gegessen habe. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
hmmm, also wenns die Mundflora ist, hast Du mal Xylit ausprobiert? Aber kann natüprlich was anderes sein... Vieles ist natürlich sonst noch möglich. Einfach Xylitdrops lutschen, Xylit ist für einige Bakterien ziemlich giftig. Ich wünsche Dir dass Du der Ursache auf die Spur kommst, ich glaube jeden würde das äußerst belasten!
Nein, wo kann man diese kaufen? In der Apotheke?
Auch, ja. Oder über Versender. Frucht Drops gibts sogar bei Amazon.
Bisher noch nicht gemacht, werde ich tun. Kann aber ohne Probleme 1 Liter Milch trinken oder Käse so viel ich will und habe keine Verdauungsbeschwerden.