Kollegin schläft dauernd, Narkolepsie?
Liebe Community,
leider weis ich keinen anderen Rat als nach euren Erfahrungen zu fragen.
Ich habe eine Arbeitskollegin, die auch an starkem Übergewicht leidet und ständig im Büro einschläft. Das ist sehr belastend für mich, besonderst jetzt in der Urlaubszeit, da sie extrem laut schnarcht und ich dieses Geräusch einfach schrecklich finde, und Sie mich natürlich auch beim Arbeiten stört.
Ich bekomme Sie auch kaum wach, ich fürchte auch das sie Narkolepsie hat, da sie ihrem schlaf nicht mehr kontrollieren kann.
Sie hatte auch schon drei Autounfälle, bei denen Sie immer unversehrt herauskam, ich will mir gar nicht ausdenken was alles hätte passieren können, sie gefährdet ja auch andre.
Ich habe ihre Eltern darauf angesprochen, und darauf hin habe ich von Ihr ein wenig ärger bekommen (sie ist auch noch meine direkte vorgesetzte).
Unser Chef weis bescheid, der ist aber so gut wie nie hier. Wir sind ein kleines Büro, und haben alle ein freundschaftliches Verhältnis.
Natürlich will ich sie nicht in die Pfanne hauen, aber wenn ich wirklich mal Unterstützung brauche und ich wie mal wach bekomme schläft sie sogar oft ein während ich mit ihr spreche, sie ist wirklich teilweise nicht mehr ansprechbar.
Wie soll ich mich weiterhin verhalten, habt ihr Erfahrungen mit Narkoleptikern, sie sagt immer das sie nur etwas müde ist ich glaube sie will nicht war haben wie extrem ihre Schlafsucht ist.
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
Gruß, Eulien
3 Antworten
Vielleicht ist sie auch schwere Diabetikerin. Auch dann ist Dauermüdigkeit ein anzeichen. Wenn sie, wie du sagst schwer übergewichtig ist, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.
Na ja, du kannst sie nicht zwingen zum Arzt zu gehen, aber du solltest nochmal versuchen, ihr ins Gewissen zu reden. Sag ihr nicht "dein Schnarchen geht mir auf den Geist" sondern sag ihr, dass du dir Sorgen um Ihre Gesundheit und Sicherheit machst.
Sie hatte ja schon dreimal einen Unfall, wenn das als Warnung nicht reicht, weiß ich auch nicht.
Ich muss auch sagen, von eurem Chef ist das ganz schön verantworungslos. Der müsste sich eigentlich drum kümmern, dass sie zum Arzt geht, denn wenn sie tatsächlich Narkoleptikerin ist oder Diabetes hat, ist sie eigentlich arbeitsunfähig.
Sie ist schwere Diabetikern , war auch schon drei Monate im koma deswegen, aber sie isst und isst und isst, meint das wäre alles im rahmen.
ich habe ihr auch wirklich gesagt wieviel angst ich um sie habe, das stimmt ja auch wir sind ja auch freunde, sie gefährdet ernsthaft ihr leben, aber sie sagt es ist alles okay ich brauch mich nicht sorgen.
zu den Unfällen gibt sie sich niemals selbst die schuld, jedem ist klar das sie eingeschlafen ist aber sie sagt immer sie kann sich an nichts erinnern, aber am einschlafen könnte es nicht liegen.
der Chef hat sie ja auch zum Arzt geordert, und laut ihrer aussage ist sie ja in Behandlung, nur leider ändert sich einfach nichts....
jetzt ist der Chef auch noch im Urlaub, wenn er wieder da ist sollte ich evtl das Gespräch suchen, jedoch will ich nicht das sie wegen mir ärger bekommt, da ich ihr ja auch irgendwie meine gute Position in der Firma mitverdanke....es ist sehr schwer :(
Du hast dir die Geschichte nicht etwa ausgedacht!? Vorgesetzte schläft während der Arbeit ein und schnarcht dann so laut, dass Mitarbeiterin nicht ordentlich arbeiten kann. Das klingt nach einem Komödienstück über den Alltag im Büro. Du solltest mit deiner vorgesetzten Kollegin und eurem Chef sprechen bzw. nur mit eurem Chef, dass das kein hinnehmbarer Zustand ist. Euer Chef sollte sie dazu bewegen, verpflichten, einen Arzt aufzusuchen. Mit so einer Mitarbeiterin kann er wohl nicht wirklich zufrieden sein. Eigentlich solltest du auch die Polizei verständigen, damit die überprüfen kann, ob deiner Kollegin ein Fahrverbot ausgesprochen werden muss bzw. ob sie von Seiten der Polizei verpflichtet werden kann, sich in ärztliche Behandlung zu begeben! Im Falle eines Verkehrsunfalles mit entsprechenden Folgen könnte das großen Ärger geben!
Deine Kollegin scheint sich nichts sagen zu lassen. Du weißt auch, sie müsste dringend abnehmen. Wenn sie Diabetes Typ 2 hat, könnte es sein, dass der sich dann auch bessert. Außerdem gibt es doch auch einen möglichen Zusammenhang zwischen ihrer Narkolepsie und ihrem Übergewicht bzw. ihrem Übergewicht und einer Schlafapnoe. Das ist ja schlimm, sie rennt direkt in ihr Verderben, weil sie beratungsresistent ist.
ja :( leider, wir sind sehr besorgt und haben ihr das auch schon oft gesagt....
Was sagt die Kollegin selber darüber? Einfach mal sagen das du die Arbeit nicht schaffst wenn sie "schläft" und das sie endlich zum Arzt gehen soll.
Sie sagt das sie in Behandlung ist, das wir sie immer wecken sollen, aber ich kann doch nicht alle fünf Minuten da rein rennen :( ausserdem sagt sie auch immer mal wieder das sie top Blutwerte hat, was ja allein wegen ihrem Zucker und der Adiposita gar nicht sein kann.... sie belügt sich selbst... Ich hab heut wirklich verdammt viel zu tun gehabt weil ich mit ihr auch alleine war, und brauchte bei einigen dingen dringend ihre Hilfe aber sie schaute mir ins Gesicht und schlief ein. Ich hab dann alles notdürftig erledigt und bin nach hause. Aber es geht so nicht mehr.
Sag ihr das so das du nicht alle 5 Minuten sie wecken kannst weil du selber deine Arbeit machen musst.
Es wird sich von alleine nicht lösen.
Ich fürchte das sie das aber etwas negativ aufnehmen wird, sie ist ja auch meine direkte vorgesetzte..... das ganze fällt mir etwas schwer :( suche meistens ja schon vorwände um sie zu wecken, aber bleibt ja ohnehin oft erfolglos.
Dann lass sie einfach durch schlafen. Keine Ahnung was für eine Arbeit du machst aber irgendwann muss es ja auf fallen wenn sie keine mehr macht.
Wenn ich das mim Zucker lese. Hoher Zucker verursacht auch extreme Müdigkeit.
Wenn du für 2 Arbeiten willst dann lass es so wie es ist.
Ich arbeite in einem Büro und Sie ist die Buchhaltung, und wegen Krankheit und Urlaub arbeite ich momentan sogar für 4 :( deswegen belastet mich das umso mehr.
Heute ist sie zb wieder mal fit, fragt sich nur für wie lang...
Ich habe mir das leider nicht ausgedacht, ich bin auch arg drunter am leiden :-( anfangs hab ich auch noch drüber lachen können aber es wurde ja immer schlimmer.
Ich kann sie aber doch nicht einfach verpfeiffen, ich hoffe du verstehst auch meine Zwickmühle, ich habe ihr viel zu verdanken und wir verstehen uns auch privat gut.
Ich werde glaube ich mal das Gespräch mit ihr alleine suchen, mir fehlen bislang auch die richtigen worte um sie nicht zu verletzen oder sauer zu machen :-(