Kombination Venlafaxin mit Bethadorm schlaftabletten?

4 Antworten

Es ist nicht ungefährlich. Betadorm wirkt wie ein Antidepressivum und hemmt die Wiederaufnahme von Serotonin. Genau das macht auch Venlafaxin und das kann zu einem Problem werden. Bei einer solchen Doppelmedikation kann es durch die doppelte Blockade des Serotonin-Abbaus im schlimmsten Fall zum Serotonin-Syndrm kommen, einem bedrohlichen psychischen Zustand, der durch ein Überangebot an Serotonin ausgelöst wird und der im günstigsten Fall sehr unangenehm ist, im schlimmsten Fall aber tödlich. Also besser nicht. Andere Schlafmittel wie Zolpidem oder Zopiclon haben keine Wechselwirkung mit Venlafaxin, die würden gehen, aber auch eine Ergänzung mit dem schlafregulierenden Antidepressivum Valdoxan ist ein probates Mittel. Das kann allerdings nur der Arzt entscheiden.

Hey,

Venlafaxin und Diphenhydramin (Bethadorn) beeinflussen sich, da beide Wirkstoffe Wiederaufnahmehemmer von Serotonin sind. Bist du an das Venlafaxin bereits gewöhnt, d.h. nimmst du das Medikament schon länger als 4 Wochen täglich ein, kannst du es mit Bethadorm kombinieren, da du in diesem Fall schon eine so hohe Toleranz gegen Serotonin entwickelt hast, dass du keine Nebenwirkungen bei bestimmungsgemäßer Dosis befürchten musst.

Nimmst du das Venlafaxin erst seit wenigen Tagen, verstärkt sich die Wirkung und du wirst erst recht keine Stunde Schlaf finden, da Serotonin aktiv und wach macht.

Gruß Chillersun

Frag am besten bei dem Arzt, der dir die Tabletten Venlafaxin verschrieben hat nach. Der Arzt wird sicher ein Medikament finden, das sich mit deinen Tabletten verträgt.

"Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

LifeFighter96 
Beitragsersteller
 18.10.2014, 17:22

Haha , du Gefällst mir !.