Komischer Ausschlag an der Rippe?
Hey, bin 19 Jahre alt und habe seit 2 Tagen einen Ausschlag an der Rippe der nicht mehr weggeht, er juckt nicht. Nach 2 Tagen brennt er ein wenig allerdings habe mehrere heil Salben draufgetan. Ich hoffe nur nicht das es gürtelrosse ist. Ist hier jemand der Ahnung hat und mir sagen könnte was es ungefähr sein kann?
7 Antworten
Bild ist etwas unscharf, aber ich befürchte das du Pech hast und es tatsächlich Gürtelrose ist. Ein Arzt müsste das natürlich untersuchen und evtl Aciclovir oä im Falle des Falles verschreiben. Nur bitte KEIN Cortison drauf. Sollte es nämlich Herpes sein wird dieser durch Cortison schlimmer. Gute Besserung
Meine Mutter hat mir auch gesagt das es wahrscheinlich Gürtelrose ist allerdings sieht eine typische gürtelrose anders aus und ich habe auch nicht die Symptome
termin ist morgen beim Arzt Danke für die Antwort
Ich befürchte auch das es eine Gürtelrose ist.
Geh morgen früh unbedingt zum Arzt. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, um so schneller bist du das wieder los.
Es ist ja zum Glück noch sehr klein und daher vermutlich schnell wieder weg.
Zu Beginn der Erkrankung treten oft zuerst allgemeine Gürtelrose-Symptome wie Fieber, Abgeschlagenheit und Müdigkeit auf. Auf diese folgen eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit sowie ein starker, brennender oder stechender Schmerz im betroffenen Hautbereich.
Hallo 2savage1
Ruf deinen Hausarzt an oder, wenn du keinen hast, die Nummer 116 117, das ist der Bereitschaftsdienst, der dir weiter hilft.
Wenn du rasch reagierst, bleibt die Infektion klein.
Es sieht aus wie ein beginnender Herpes Zoster/ Gürtelrose. Das ist eine Viruserkrankung an den Nervenenden, typischer weise nur auf einer Seite des Körpers. Da solltest du sofort Mittel gegen die Viren bekommen und eine "weisse Schüttelmixtur" auf die gerötete Haut streichen, damit die Bläschen austrocknen.
Sonst gibt es eine offene nässende Wunde, die sehr gefährdet ist, da sich häufig Bakterien ansiedeln und zusätzlich eine schlimme Infektion auslösen können. Ausreichend Schmerzmittel sind auch wichtig, damit sich keine chronischen Nervenschmerzen entwickeln! z.B. ...
https://web.de/magazine/gesundheit/guertelrose-steckt-krankheit-treffen-33075398
Ich kenn viele Patienten, die keine anderen Symptome dazu gehabt haben, also kein Fieber, keine Erkältung, keinen Stress usw. Aber wichtig ist, dass die Bläschen schnell austrocknen, sonst kann sich das Virus weiter verbreiten.
liebe Grüsse und gute Besserung mary (bin Dipl. Pflegefachfrau)
Ich fürchte, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst. Unbedingt morgen zum Arzt, je eher die Behandlung beginnt, desto besser die Prognose...
Diese Symptome können auftreten...bleiben meist aber unbeachtet...
Die unspezifischen Symptome können mehrere Tage anhalten, bis der typische gürtelförmige, halbseitige Hautausschlag auftritt. Ein rötlicher Hautausschlag entwickelt sich in kurzer Zeit zu flüssigkeitsgefüllten, brennenden Bläschen. Am häufigsten finden sich die Bläschen am Rumpf oder Brustkorb.
wenn du meinst --hast du schn gürtelrose gehabt ?? ich schon !
Der Krankheitsverlauf ist bei jedem anders...
schön , dass du das weisst :-)
Ja...-))
@eggenberg1
Wie BEAFEE schon geschrieben hat, ist der Krankheitsverlauf bei jedem anders und...das kann ich bestätigen!
Bei mir hat sich die Gürtelrose absolut nicht so bemerkbar gemacht wie bei Dir! Ich hatte vom ersten Moment an unwahrscheinliche Schmerzen die durch nichts zu toppen waren. Erst in der Notaufnahme hatte man dann festgestellt, dass es die Gürtelrose ist. Ich hatte weder Fieber noch Abgeschlagenheit!
Auch die Beschwerden wie vom FS beschrieben sind anders und..könnten evtl. doch die Gürtelrose sein?? Was ich niemandem wünsche!
lies doch noch mal alle antwortkommentae des users -- de r hund hat/te flöhe und haben ihn gebissen- hätte er eigentlich auch gleich so angeben können !
So sehen keine Flohbisse aus...oder bist Du Arzt??
Die Wasserbläschen sind ja zu erkennen!
doch so sehen flohbisse aus , die sich entzündet haben kannst mir glauben ich bin kein arzt aber habe seit 40 jahren tiere und auch mal flöhe bei tieren ,lach !
gütelrose ?? niemals
Es könnte tatsächlich eine beginnende Gürtelrose sein, auch wenn noch keine Bläschen zu erkennen sind. Bitte keine Experimente mit Salben, gleich morgen zum Arzt.
Zu Beginn der Erkrankung treten oft zuerst allgemeine Gürtelrose-Symptome wie Fieber, Abgeschlagenheit und Müdigkeit auf. Auf diese folgen eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit sowie ein starker, brennender oder stechender Schmerz im betroffenen Hautbereich.
Oft heißt nicht immer... Bitte keine Verallgemeinerungen, oder machst Du hier Ferndiagnosen? Ich sage zum Arzt, da macht er nichts falsch.
ja man geht auch mit jeder sich entzündenden schramme zum arzt ,klar !!
Und wieder verallgemeinert... Hat er irgendwo geschrieben, dass er sich geschrammt hat?
komisch , dass man solche schrammen selten mitbekommt an solchen stellen immer erst dann,wennsie anfangen sich zu entzünden
aber lass gut sein , viel schreibt ja der user mal a uf , was der doc gesagt hat !
Das mit der Schramme kann durchaus möglich sein, aber es könnte dennoch Zoster sein, ich denke wenn er das beim Arzt abklären lässt ist das schon ok, wir reden ja nicht von Männerschnupfen ;-)
Ich nochmal... Ich glaub die Lösung heißt: Flohbisse, das war natürlich aus der Fragestellung nicht ersichtlich
Flohbisse wären eine Erklärung..... Meist treten die Flohbisse im Dreierpack auf, da die Flöhe oft erst "Probebisse" machen.
Allerdings brennen Flohbisse nicht...
nee aber di e haben sich entzündet .viel hat er vorher noch unbewusst dran gekratzt und fertig war der entzündungsprozess, der dann auch anfing zu brennen ,klar
Morgen wissen wir vielleicht mehr, wenn der FS beim Doc war...
er schreibt doch bereits, dass ihn föhe vom hund gebissen haben lies mal selber nach . hätte er auch bereits in der frage sagen können
Habs gelesen....daher mein Kommentar...s.o.
Zu Beginn der Erkrankung treten oft zuerst allgemeine Gürtelrose-Symptome wie Fieber, Abgeschlagenheit und Müdigkeit auf. Auf diese folgen eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit sowie ein starker, brennender oder stechender Schmerz im betroffenen Hautbereich.