Was ist das für ein Ausschlag in meinem Gesicht ?
Hallo zusammen. Seit etwa einem Jahr leide ich unter einem ständig sich verändernden Ausschlag. Er juckt, brennt und vergrößert sich immer mehr. Ich war schon bei vielen Hautärzten, doch jeder erzählt dir entweder was anderes, oder hat gar keine Ahnung was es sein könnte. Von jedem dieser Ärzte habe ich eine salbe erhalten, die ich dann auch wie verordnet verwendet habe, jedoch ist es bei ALLEN dieser Salben der Fall, dass ich sie ein paar Wochen lang benutze, meine Haut sich beruhigt, der Ausschlag FAST weggeht, dann aufhöre, in der Hoffnung ich habe den Ausschlag "bekämpft" doch dann nach 2-3 Tagen kommt der komplette Ausschlag nur in noch schlimmerer Form zurück. Heißt also kurz gefasst: Ich soll mir mein Leben lang jetzt noch OHNE JEGLICHE DIAGNOSE irgendwelche Salben ins Gesicht schmieren, damit meine Haut halbwegs ansehnlich ist. Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand dieses schon mal gesehen oder hat eine Erklärung?
Ps. Ich war letztes Jahr im Juli in der Türkei, ca. 2 wochen nachdem ich wieder Zuhause war, fing der Ausschlag an.
5 Antworten
Hast du schon Antibiotika bekommen ? Ich hatte vor Jahren eine " periorale Dermatitis " , das ist eine Hautentzündung um den Mund herum - es sah ähnlich aus , wie bei dir . Ich musste mit einem Kombipräparat behandelt werden , das in der Apotheke speziell für mich angerührt wurde .
Es wäre schon interessant , ob du nur mit cortisonhaltigen Salben behandelt wurdest - da tritt nämlich der Effekt ein , dass sie helfen , aber die Entzündung nach Absetzen wiederkommt .
Es muss sehr langwierig mit milden Mitteln ausgeheilt werden - ich durfte nicht mal mehr etwas fetthaltiges ins Gesicht schmieren , so sehr war meine Haut aus dem Gleichgewicht . Nach mehreren Anläufen hat mir eine alte Hautärztin helfen können , wie gesagt , mit einer selbsthergestellten Salbe aus Erythromycin ( Antibiotikum ) und einem Mittel gegen Hautpilz .
Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung ! Hoffen wir , dass die neuerliche Salbe hilft - du musst sie aber auch konsequent nach Vorschrift anwenden .
PS - du bist ein wunderhübsches Mädchen - auch mit Ausschlag ....das klingt blöd , ist aber lieb gemeint !!
Vielen dank für deine Tipps
Ich drück dir die Daumen !
Ich wurde auch mit Cortison behandelt. Der Ausschlag ging weg aber eben nur solange ich sie benutzt habe und ist noch viel schlimmer als ganz am Anfang eben weil ich ständig die Cremes wechseln "musste" .. Habe jetzt eine extra abgemischte aus der Apotheke und merke heute schon einen kleinen Unterschied Und in 5 Wochen hab ich einen kontrolltermin und wenn es nicht besser ist wird eine hautprobe genommen. Wünsche jedem der das mit sich tragen muss eine gute Besserung weil es ist auf gut deutsch echt wirklich beschissen vorallem damit in der Öffentlichkeit herum zu laufen.
sorry für die Rechtschreibung, gerade selber irritiert, muss wohl am Handy gelegen haben.
Hi, ich kann eigentlich nur wiederholen was Dirndlschneider schon geschrieben hat... Zudem bin ich da sehe skeptisch , ständig wechselnde Cremen usw können auch dazu beitragen, dass es nicht vollständig verschwindet. sicherlich hast du auch schon eine Anzahl an Ärzten deswegen durch. Ich würde dir vorschlagen , dass du den aufsucht der dich am besten betreut hat und da hartnäckig bleibst , er soll mehr Tests mit dir durchführen, nicht nur Cremen verschreiben usw. und hatte verstärkt mal selber auf dich bzw deinen Ausschlag. Wird er bei Stress, bestimmten Lebensmitteln, oder make up etc intensiver ? Es kann auch eine Allergie sein. lg
Ja habe mich gestern viel mit dieser Hautkrankheit auseinander gesetzt, deshalb der Stern, weil ich auch denke das wird es sein weil es echt von allem her am nahe liegenden ist. Und vielen dank für deine Worte, du weißt ja selbst wie belastend das ist
Das würde ich auch sagen.
Leide schon seit Jahren darunter. Mal war es weg, dann kam es wieder. 4! Ärzte haben mich über die Jahre falsch behandelt. Unter anderem eben auch mit Cortison. Was wie beschrieben das ganze erst verbessert und dann verschlimmert hat. Erst vor ein paar Wochen hat mir ein neuer Arzt nach nur 2 Sek. die offensichtlich richtige Diagnose gestellt.
Habe Antibiotika nach einem bestimmten Schema erhalten und zusätzlich eine Salbe die in der Apo zusammengemischt wurde.Auch wie beschrieben mit Erythromycin und einem Mittel gegen Hautpilz .
Nach einer Woche war es so viel besser - jetzt ganz verschwunden.
Mein "Ausschlag" war an den selben Stellen und noch weiter um den Mund. Sah auch genauso aus. (zum Schluss noch schlimmer)
Vielen dank für deine Antwort.. Eine salbe die ich habe wurde auch speziell angerührt, jedoch hat mir dann auch ein anderer hautarzt wieder eine andere verschrieben.. Eine von den Ärzten hat auch einer Art von Neurodermitis oder sowas vermutet ist halt komisch das es nur um den Mund und Stark am unteren Wimpern Kranz ist und sonst nirgends am Körper. Und vielen dank für die netten Worte
Hast du mal Bilder gegoogelt , die dieses Krankheitsbild ( periorale Dermatitis ) zeigen ? Also ich finde da schon eine Ähnlichkeit !
Ich habe jetzt einige Zeit darüber nachgedacht und weil ich gestern eine ausführliche Beschreibung mit Behandlungsvorschlägen gelesen habe scheint mir meine Vermutung eigentlich naheliegend .....vor allem , weil da stand , dass die P.D. ( periorale Dermatitis ) häufig bei " überpflegter " - also viel und reichhaltig eingecremter Haut - auftritt und da ist mir dein Türkeiurlaub nicht mehr aus dem Sinn gegangen .....Sonne , Strand , Salzwasser und ganz ganz viel Sonnencreme......schon dies kann eine Haut übermäßig belasten .
Ich hatte ja auch eine solche Entzündung und man braucht sehr viel Geduld . Bei mir hat es mit dem Antibiotikum ein halbes Jahr gedauert , bis man nichts mehr sehen konnte ! Lass dich nicht entmutigen !
Und von Herzen Gute Besserung !
Vielen Dank für den Stern . Ich drück dir die Daumen !
Eine Allergie vielleicht ? Am besten mal den Hautarzt besuchen. Lg und gute besserung
Ja genau, werde auch bald eine hautprobe nehmen lassen und danke
Ich war schon bei 5 verschiedenen, habe auch einen allergie test gemacht bei dem nichts raus kam, danke für die Antwort
Schade, dann mit eincremen. Gute Besserung.
Meist wird nur der Standart Allergietest gemacht. Pollen, Gräser Haustiere ....
Alle Allergene werden nicht getestet, wenn man nicht einen konkreten Verdacht hat
Einfach mal länger eincremen, auch wenn nichts mehr zu sehen ist. Vielleicht flammt der Ausschlag immer wieder auf, weil du zu früh aufhörst mit eincremen.
Habe ich getan doch es scheint als wenn meine Haut eine Art Sucht, wenn man es so nennen kann, entwickelt hat. Sie bleibt nur normal solang man die salbe nimmt. Danke für die Antwort
Was für eine Salbe ist das denn?
Habe 5 von jeweils 5 Ärzten bekommen und alle helfen nicht, unter anderem hat die letzte bei der ich heute war gesagt, ich sollte die salben die ich bis jetzt von den anderen bekommen habe niemals mehr verwenden da sie den Ausschlag verschlimmern würden, jetzt habe ich das Rezept für die 6. Salbe die ich morgen abhole. Mal sehen ob die was bringt
Was es ist, weis ich nicht.
Aber wenn es im Urlaub verschwunden ist, und zuhause Wiederkommt, klingt das sehr nach einer Allergie.
Gegen etwas in der Wohnung, versteckter Schimmel zum Beispiel. Oder was ich auch kenne ist Ausschlag wegen abrieb vom Teppichboden.
Und dann noch das Specktrum an Zusatzstoffen in Lebensmitteln.
Darunter leidet fast meine ganze Schwiegerfamielie. Jeder gegen was anderes.
Gegen einen Nahrungsmittelzusatz der in der Türkei nicht im Essen war. (zB Citronensäure, die wird künstlich aus Schimmelkulturen hergestellt. In der Türkei wird da eher echter Zitronensaft von echten Zitronen genommen.
Oder wie bei meiner Schwiegermutter, Allergie gegen Süsstoffe. Die Türken nehmen lieber "echten" Zucker.
Ich tippe echt auf irgend eine Allergie, wo keiner hindenkt.
Würde auch erklären warum es mit meist Kortisonhaltigen Salben besser wird, und dann sofort wiederkommt.
Vielen dank für deine Antwort. Der Ausschlag war vorher jedoch NOCH NIE da, er kam erst nach dem Urlaub, als wenn ich etwas her verschleppt hätte. Und klar diese Kortisonhaltigen Salben unterdrücken es nur und verschlimmern es sobald ich sie nicht mehr nehme.
Ja, die Kortisonsalben verschleppen es nur, wenn es wirklich eine Allergie ist. Es wird ja nur das Symptom aber nicht der Auslöser behandelt.
Da ich immernoch für die Allergie Variante bin kann es auch sein, das du dir einen Alergieauslöser in der Türkei geholt hast. Und jetzt hier auf irgendwas reagierst, das dich bisher nicht gestört hat.
Allergieauslöser kann ein Insektenstich oder ein Pestiziedrückstand im Obst gewesen sein.
Mein Mann war nie Allergisch, bis ihn ein Schwarm Erdbienen zerstochen hat.
Seit dem ist er auf Bienen, Wespen, Hummeln,... allergisch.... aber auch gegen Äpfel und Pollen. Und die haben mit Bienen ja gar nichts gemeinsam.
Bei Allergien kann Ursache und Wirkung sehr weit ausseinander liegen.
Wie gesagt, nur eine Theorie.
Ja klar ich versuche Best möglich abzudecken was abzudecken ist da ich im Verkauf arbeite und mich ehrlich gesagt schrecklich unwohl fühle weil ich davor eigentlich sehr reine haut hatte und wollte auch ein antibakterielles Make-up kaufen. Ansonsten benutze ich nur Nivea nichts anderes da diese meiner Meinung nach die beste ist. Vielen dank für die ganzen antworten
Kann natürlich auch sein. Hoffe nur mal endlich eine richtige Diagnose vom Arzt zu bekommen, bin geschockt seit einem Jahr bei sovielen gewesen und keiner konnte mir weiter helfen. Danke für die Antwort
Da fällt mir noch was ein. Ich hab eine Kosmetikallergie. Schminken unmöglich. Sonst seh ich noch Fleckiger aus wie du.
Ich vertrag nur Babycreme, und da auch nicht alle Sorten, und die stink normale Nivea creme. Die weisse billige. Von allem was teuer und "besser" sogar "antiallergen" aus der Apotheke ist, bekomm ich Ausschlag vom feinsten.
Nur noch so ein Gedanke. Versuchst du (nachvollziebarer weise) die Flecken zu überschminken.
Könnte auch ein Auslöser sein, und damit ein doofer Kreislauf.
ich würde sagen herpes
aber geh lieber zum arzt
Im ganzen Gesicht ? lg
Der Ausschlag kam aus dem nichts und ist NUR DANN besser bzw fast weg wenn ich die Cremes benutze. Sobald ich sie weg lasse kommt der Ausschlag