Kompressionsstrümpfe nach OP nachts anlassen oder ausziehen?
Hey Leute, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hatte eine Knie-OP vor weniger als zwei Wochen (letzte Woche Montag) und muss nun Kompressionsstrümpfe tragen und täglich Clexane 60mg spritzen. Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, ob ich die Strümpfe nachts ausziehen oder anlassen soll. Jeder sagt was anderes, manche behaupten sogar, es wäre schädlich für die Beine, sie nachts anzubehalten, es könnte ein Blutstau entstehen. Aber ohne sie habe ich Angst, dass eine Thrombose entsteht. Was nun??? Es sind übrigens keine weißen Thrombosestrümpfe, wie man sie aus dem Krankenhaus kennt, sondern straffere, schwarze, die aussehen wie Halterlose.
2 Antworten
ich bin gerade in der Reha-Klinik und da müssen wir über Nacht alle die Strümpfe ausziehen - die Abendspritze ist selbstverständlich!
Wenn sie dich nicht stören beim schlafen würde ich sie anlassen.um absolute sicherheit zu haben würde ich einen arzt fragen.ein blutstau oder eine thrombose sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen.deshalb arzt fragen dann bist du auf der sicheren seite.gute besserung.